Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge bei bestimmter Bedingung löschen

Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 09:35:06
Carmen
Guten Morgen zusammen,
folgendes Problem beschäftigt mich heute morgen. Ich habe einen Kalender aufgebaut um die Abwesenheiten einzutragen. Dieser Kalender hat spaltenweise die Jahrestage abgebtragen und zeilenweise die entsprechenden Personen. Eine bedingte Formatierung sorgt dafür, dass Samstage und Sonntage farblich über den ganzen Kalender hinweg gekennzeichnet sind. Gibt ein Mitarbeiter nun in eine Zelle ein "u" für Urlaub ein, dann wird diese Zelle farbig markiert, teilweise auch schraffiert. Nun bräuchte ich ein Makro, welches prüft ob der Tag der Eingabe ein Samstag oder Sonn- bzw. Feiertag ist und dann die Eintragung ohne Kommentar löscht, so dass wieder nur die farbliche Markierung der Samstage, Sonntage und Feiertage angezeigt wird. Mit einer ZählenWenn-Funktion werden die Urlaubstage übers Jahr am Ende erfasst, daher wäre es ausser der farblichen Markierung hilfreich, wenn Samstage, Sonn- und Feiertage keine zu zählenden Einträge enthalten.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir freundlicherweise seine Hilfe angedeihen lassen ;o)
Viele Grüße
Carmen

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 09:40:43
Boris
Hi Carmen,
spräche etwas dagegen, statt VBA auf Daten-Gültigkeit auszuweichen?
Grüße Boris
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 09:43:46
Carmen
Hallo Boris,
da es sich um einen variablen Kalender handelt, bei dem man das Kalenderjahr über die Eingabe der Jahreszahl in einer Zelle steuern kann, verändern sich natürlich auch die Sonn- und Feiertag je nach Jahr. Ich kann also nicht für bestimmte Spalten Gültigkeiten festlegen, da diese in einem anderen Jahr wahrscheinlich nicht mehr mit einem Sonn- oder Feiertag belegt sein werden und die Eingabe von Urlaubstagen wieder möglich sein sollte.
Gruß
Carmen
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 09:51:34
Boris
Hi Carmen,
Ich kann also nicht für bestimmte Spalten Gültigkeiten festlegen, da diese in einem anderen Jahr wahrscheinlich nicht mehr mit einem Sonn- oder Feiertag belegt sein werden und die Eingabe von Urlaubstagen wieder möglich sein sollte.
Wenn du jetzt einfach mal davon ausgehst, dass das kein Problem ist - kommt dann die Gültigkeit in Frage?
Falls ja:
Wo stehen deine Datümer genau? Wo hast du die dynamische Feiertagsliste hinterlegt (hast du sie schon hinterlegt?)?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 09:55:08
Carmen
Hi Boris,
wenn ich davon ausgehe, dass dies kein Problem wäre, dann würde die Gültigkeit durchaus in Frage kommen.
Meine Datümer (hört sich komisch an ;o) stehen in dem Bereich von F3 bis GG3, und das in zwei Registern "Kalender 1-6" und "Kalender 7-12", wegen der Spaltenbeschränkung.
Die dynamische Feiertagsliste ist im Register "Input" hinterlegt, ebenso wie das Eingabefeld für das gewünschte Jahr.
Gruß
Carmen
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 09:57:13
Carmen
Hi Boris,
ich habe hier schon was ähnliches gefunden, bei dem der Kalender im Grunde nur senkrecht geht. Kann man dieses Makro nicht auf meine Bedürfnisse umbauen (bin gerade dabei es zu versuchen, aber nur mit geringem Erfolg).

'
' in einem Kalender sollen die evtl. vorhandenen Einträge
' am Wochenende in der Spalte C gelöscht werden.
'

Sub Wochenenden_loeschen()
Dim iIndx  As Integer
For iIndx = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row     ' von 1 bis Ende
If Weekday(Range("A" & iIndx).Value) = 1 Or _
Weekday(Range("A" & iIndx).Value) = 7 Then   ' Sonnabend/Sonntag ?
Range("C" & iIndx).Value = ""                ' auf leer löschen
'Range("C" & iIndx).Value = 0                 ' auf Null löschen
End If
Next iIndx                                         ' nächster Eintrag
End Sub

Gruß Carmen
Anzeige
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 10:08:33
Boris
Hi Carmen,
wenn in F3 bis GG3 die Datümer des 1. HJ stehen und ab Zeile 4 die Mitarbeitereintragungen vorgenommen werden, dann - bezogen auf F4 - unter Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert:
=UND(WOCHENTAG(F$3;2)<6;ZÄHLENWENN(Feiertage;F$3)=0)
Wobei ich deiner dynamischen Feiertagsliste den Namen 'Feiertage' gegeben habe.
Die Gültigkeit kannst du dann problemlos auf alle anderen Zellen übertragen.
Passt das so? Oder hängt dein Herz doch eher an VBA?
Grüße Boris
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 10:22:48
Carmen
Hi Boris,
also da bin ich glaube ich zu doof für!!! Habe die Formel genauso unter Gültigkeit eingetragen und sie auch auf die anderen Zellen ausgeweitet. Trotzdem kann ich weiterhin alles eingeben und auch die Samstags-, Sonntags- und Feiertags-Einträge werden mir weiterhin von meinem Gesamturlaub abgezogen.
Gruß
Carmen
Anzeige
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 10:26:55
Boris
Hi Carmen,
zeig doch mal, was GENAU in F3, G3 etc... steht. Welche Formel also.
Grüße Boris
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 10:34:07
Carmen
Hi Boris,
in F3 steht =A1 und dort steht im Moment drinnen "01.01.2004". In G3 steht dann F3+1, in H3 folglich G3+1 usw.
Ich habe aber in Zeile 4 auch schon eine Wochentagszeile eingefügt, in der ich direkt schon die Wochentage ausrechne. Habe mal versucht in deiner Formel in diese Zeile auszuweichen: =UND(F$4<6;ZÄHLENWENN(Feiertage;F$3)=0) ~f~
Muss es in der Formel eigentlich nicht ~f~ F$4<5 heissen, wenn ich die Samstag auch ausgeschlossen haben will?
Gruß und danke für deine Hilfe
Carmen
Anzeige
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 10:46:01
Boris
Hi Carmen,
in F3 steht =A1 und dort steht im Moment drinnen "01.01.2004". In G3 steht dann F3+1, in H3 folglich G3+1 usw.
Das hört sich korrekt an.
Muss es in der Formel eigentlich nicht F$4 kleiner 5 heissen, wenn ich die Samstag auch ausgeschlossen haben will?
Nein - die Funktion WOCHENTAG hat einen 2. Parameter, den ich auf '2' gesetzt habe. Somit ist Montag die 1, Sonntag folglich die 7 - und ein Wochentag kleiner 6 somit Montag bis Freitag.
Es fällt mir etwas schwer, den Fehler nachzuvollziehen, daher erklär ich die Formel einfach ganz kurz, so dass du möglicherweise selbst drauf kommst:
=UND(WOCHENTAG(F$3;2)<6;ZÄHLENWENN(Feiertage;F$3)=0)
2 Bedingungen müssen erfüllt sein:
1.) Der Wochentag aus dem Datum in F3 muss <6 sein (das hatten wir schon)
2.) Das Datum aus F3 darf NICHT im benamten Bereich 'Feiertage' vorkommen.
Als letztes fällt mir ein:
In der Gültigkeit muss im Register 'Fehlermeldung' der Haken bei 'Fehlermeldung anzeigen' aktiviert sein.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 11:04:27
Carmen
Hi Boris,
ich denke ich kriege es hin! Bin gerade noch auf ein anderes Problem gestossen, welches ich noch lösen muss. In der bedingten Formatierung darf man anscheinend nicht auf andere Register verweisen. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen, da meine Feiertag in einem anderen Register stehen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe. Sobald ich es zum laufen gebracht habe wird es sicherlich auch super funktionieren.
Gruß
Carmen
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 11:09:12
Boris
Hi Carmen,
In der bedingten Formatierung darf man anscheinend nicht auf andere Register verweisen.
Nicht so ohne weiteres.
Da muss ich mir wohl was einfallen lassen, da meine Feiertag in einem anderen Register stehen.
Hab ich doch schon geschrieben: Gib dem Bereich in dem anderen Blatt einen Namen ('Feiertage'). Auf diesen kannst du sowohl in der bed. Format. als auch in der Gültigkeit blattübergreifend zugreifen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Einträge bei bestimmter Bedingung löschen
29.06.2004 11:19:30
Carmen
Hi Boris,
stimmt, so könnte ich es natürlich auch machen!
Und noch einmal danke für deine Hilfe.
Gruß
Carmen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige