Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If Prüfung / Zeile vorhanden

If Prüfung / Zeile vorhanden
29.06.2004 10:06:49
Oliver
Hallo!
und zwar möchte ich eine abfrage machen, wo 4 Zeilen überprüft werden wie folgt:
A1: Bereich 1
A2: Bereich 2
A3: Bereich 3
A4: Bereich 4
Das Script soll nun prüfen, das all diese Bereiche Zeilen/Spalte da sind, und sobald Bereich 3 fehlt, diese Zeile automatisch einfügen soll, natürlich sortiert zwischen 2 und 4.
Gibt es sowas, wie kann ich das machen?
Vielen Dank und Schönen Grüße
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If Prüfung / Zeile vorhanden
29.06.2004 11:43:49
Uduuh
Hallo,
verstehe ich nicht. Zeile 3 ist doch immer da. Überdenke mal deine Fragestellung.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: If Prüfung / Zeile vorhanden
29.06.2004 12:16:38
andre
Hallo Oliver,
im Prinzip so:

Sub ReinDamit()
For i = 1 To 100
If Cells(i, 1) <> "" And _
Cells(i, 1) <> "Bereich " & i Then
Cells(i, 1).Insert Shift:=xlDown
Cells(i, 1) = "Bereich " & i
End If
Next
End Sub

Statt der 100 kannst Du die letzte betreffende Zeilennummer nehmen. Das Makro wackelt durch bis zur ersten leeren Zelle im Bereich bis A100.
AW: If Prüfung / Zeile vorhanden
29.06.2004 12:19:26
andre
... noch ein Zusatz - Makro ist für Einfügen einer Zelle. Wenn es die ganze Zeile sein soll dann
Rows(i).Insert Shift:=xlDown
Anzeige
AW: If Prüfung / Zeile vorhanden
29.06.2004 13:30:18
Oliver
Hallo nochmal!
um es nochmal zu veranschaulichen hab ich mal eine excel datei gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/7857.xls
Nehmen wir mal das ich in der 1. Woche, diese datei bekomme allerdings Hund fehlt.
Dies mmöcht ich aber in ein anderes Excelsheet kopieren. In diesem habe ich aber alle 4 Namen drin, nur wenn jetzt die zeile mit Hund fehlt, verschiebt sich ja alles nach oben und bringtz ja das Zielexcel sheet durcheinander, daher hab ich mich gefragt ob es möglich ist hier eine abfrage zu machen, wenn hund nicht da, das automatisch dann eine leere Zeile eingefügt wird, Als platzhalter sozusagen.
Das selbe kann natürlich auch mal sein , das statt Hund , Esel fehlt. Hier sollte das dann genauso funktionieren.
Schöne Grüße
Oliver
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige