Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range Problem

Range Problem
29.06.2004 10:51:43
Timo
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht mehr weieter weiss. Ich möchte abhängig von einem Zellenwert einen Select Befehl ausführen. Dieser Select Befehl soll jedoch relativ sein, das heisst, ich kann nicht schreiebn Range("A3:D15").Select z.B. sondern muss die Reihen und Spaltennummer irgendwie miteinbeziehen. Habe das bei allen festen Range Objekten schon in den oben genannten Fall abgeändert, da das Makro sonst gar nicht läuft.
Wer kann mir helfen.
Hier mein Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$3" Then
'On Error GoTo errorhandler:
If Target.Cells.Value = 1 Then
Sheets("Spielplan").Range("C4:E13").Copy
Sheets("Tipps zum rumschicken").Select
ActiveSheet.Paste Destination:=Worksheets("Tipps zum rumschicken").Range("B6:D15")
ActiveSheet.Paste Destination:=Worksheets("Tipps zum rumschicken").Range("B18:D27")
Else
i = Target.Cells.Value - 1
a = 4 + i * 15
b = 13 + i * 15
Sheets("Spielplan").Select
Range(Cells(a, 3), Cells(b, 5)).Select      ----  Das ist mein Problem
Selection.Copy
Sheets("Tipps zum rumschicken").Select
ActiveSheet.Paste Destination:=Worksheets("Tipps zum rumschicken").Range("B6:D15")
ActiveSheet.Paste Destination:=Worksheets("Tipps zum rumschicken").Range("B18:D27")
End If
End If
errorhandler:
End Sub

Danke für Eure Hilfe im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range Problem
Holger
Hallo Timo
Kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir läuft Dein Makro.
Zahl 1 ergiebt die Kopie von "Spielplan" C4:E13 ins Sheet "Tipps zum rumschicken" und eine andere Zahl bewirkt das Löschen jenes Bereichs in "Tipps zum rumschicken" oder soll es das nicht ?
Gruß Holger
AW: Range Problem
29.06.2004 12:35:34
Timo
Hallo Holger,
erst einmal Danke für Deine Antwort.
Es ist so. Ich habe eine Tabelle mit dem kompletten Spielplan einer Saison und möchte nun abhängig vom Spieltag die jeweilign Begegnungen in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Den Spieltag gebe ich über die Zahl in zelle A3 ein.
Die Range(Cells(a, 3), Cells(b, 5)).Select Anweisung springt bei mir dann immmer raus mit einer Fehlermeldung. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Gruß,
Timo
Anzeige
AW: Range Problem
29.06.2004 15:55:23
Volker
Hallo Holger,
hatte kürzlich ein ähnliches Problem, mit variablem Range,
soll heißen, ich hatte 4 Variablen var1 - var4 und wollte den Bereich
z.B cells(var1,var2) bis cells(var3,var4) als range übergeben.
Sheets("Tabelle1").range(cells(var1,var2):(var3,var4)) oder so funktioniert leider nicht.
Du kannst dir aber den range zusammenstricken:
z.B.:
daten = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Address(0, 0) & ":" & Sheets("data").Cells(5, 5).Address(0, 0) ergibt "A1:E5"
Sheets("Tabelle2").range(daten).select markiert dann den gewünschten Bereich, in meinem Beispiel in Tabelle2
hoffe, hier wurden Sie geholfen
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Range Problem
29.06.2004 16:15:00
Timo
Hallo Holger,
danke für Deinen Tipp, aber er funktioniert auch nicht. Kann das etwa an Excel 2003 liegen. Ich habe jetzt eine umständ.liche und ellenlange case schleife geschrieben, aber mich würde immer noch interessieren, wieso das nicht funktioniert.
Gruß,
Timo
AW: Range Problem
Timo
Habe die Lösung gefunden weiter oben im Forum:
Sheets(name1).Range("C" & 4 + i * 15, "E" & 13 + i * 15).Copy
so kann ich einen relativen Bezug bilden.
Danke an alle.
Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige