Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton mit rechter und link. Maustaste akt.

Commandbutton mit rechter und link. Maustaste akt.
29.06.2004 13:56:33
Tabsy
Ich habe eine Userform, die verschiedene ComanndButton enthält. Hinter denen sich Makros verbergen. Nun möchte ich mit der linken Maustaste (bei click) das Makro starten und eigentlich mit der rechten Maustaste eine kleine Hilfestellung bzw. Erläuterung der Abläufe geben. Habe gedacht in weitern Userformen mit Textbeschreibungen diese einblenden. Geht sowas überhaubt ? Oder gibt es eine andere Lösung. Ich habe im Archive gesucht, jedoch nichts gefunden und wie es so ist die Zeit drängt.
Danke
Tabsy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbutton mit rechter und link. Maustaste akt.
29.06.2004 14:03:10
Matthias
Hallo Tabsy,
zumindest ab Excel 9 hat ein Commandbutton in einer UserFrom die Eigenschaft "ControlTipText", der angegebene Text wird eingeblendet, wenn der Mauszeiger darüber verweilt. Teste mal, ob die Eigenschaft in deiner Version auch schon existiert.
Gruß Matthias
AW: Commandbutton mit rechter und link. Maustaste akt.
Ulf
Wenn die Beschreibung nicht sehr lang ist, reicht ggf. der
ControlTipText.
Ulf
AW: Commandbutton mit rechter und link. Maustaste akt.
Ulf
Deine Excelversion stimmt sicher nicht! Userforms gibts erst ab E 97
Ulf
AW: Commandbutton mit rechter und link. Maustaste akt.
29.06.2004 14:31:40
Tabsy
Danke für die schnelle Hilfe! Für eine kurze Beschreibung ja - aber die Erläuterung ist doch etwas länger - wie das bei Frauen nun mal so ist. Außerdem muß ich davon ausgehen, dass die künftigen User - Anfänger sind. Es ist dann vielleicht doch besser eine extra Hilfedatei anzulegen.
Sorry - Natürlich ist es Version 9.
Tschüß
Tabsy
Anzeige
AW: Commandbutton mit rechter und link. Maustaste akt.
Ulf
Es gibt ein Mousedown- Ereignis, dass du dazu verwenden kannst, z.B.
ein userform oder eine Commandbar anzuzeigen. Ich verwende dazu den Rechtklick
und einen Commandbarbutton. Da ist der Text allerdings auch auf 255 Zeichen
beschränkt. Vortei, der verschwindet automatisch, wenn irgendwas anderes angeklickt wird.
Ulf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige