Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis (unter Bedingung) anlegen

Verzeichnis (unter Bedingung) anlegen
29.06.2004 14:57:04
Bernd
Hallo,
ich habe schon häufiger hier wertvolle Tips finden können, ohne die Frage, die ich beantowrtet haben wollte, überhaupt zu stellen. Aber jetzt bin ich auf Hilfe angewiesen, weil ich nicht weiterkomme.
Also, ich möchte eine Datei unter einem bestimmten Namen in einem bestimmten Verzeichnis speichern. Sollte das Verzeichnis nicht existieren, dann soll es angelegt werden. Die Verzeichnisstruktur soll so aufgebaut sein:
...\aktuelles Jahr (Format: yyyy)\aktueller Monat (Format dd-yyyy)\Dateiname + aktuelles Datum (Format dd-mm-yyyy).xls
Existiert der Ordner "aktuelles Jahr" im Stammverzeichnis nicht, soll er angelegt werden. Existiert der Ordner "aktuelles Jahr, soll geprüft werden, ob das Verzeichnis "aktueller Monat" existiert. Wenn ja, dann ok, sonst soll das Verzeichnis angelegt werden. Die Datei soll dann mit dem "Namen" + aktuellem Tagesdatum im aktuellsten Ordner angelegt werden.
Danke für alle Tips, Gruß
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis (unter Bedingung) anlegen
Uduuh
Hallo,
so geht's:

Sub chkDir()
If Dir("n:\test\" & Format(Date, "YYYY"), vbDirectory) = "" Then
MkDir "n:\test\" & Format(Date, "YYYY")
MkDir "n:\test\" & Format(Date, "YYYY") & "\" & Format(Date, "YYYYMM")
Exit Sub
End If
If Dir("n:\test\" & Format(Date, "YYYY") & "\" & Format(Date, "YYYYMM"), vbDirectory) = "" Then
MkDir "n:\test\" & Format(Date, "YYYY") & "\" & Format(Date, "YYYYMM")
End If
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Verzeichnis (unter Bedingung) anlegen
29.06.2004 15:16:32
Bernd
Hallo Udo,
danke für die flotte Antwort, ich werds versuchen!
Gruß, bernd
Anzeige
AW: Verzeichnis (unter Bedingung) anlegen
29.06.2004 15:53:09
Bernd
Hallo Udo,
die Logik mit dem Anlegen der Verzeichnisse hab ich soweit kapiert. Aber das ist doch ein separates Makro, oder? Wie baue ich das in ein bestehendes Makro ein und wie bringe ich der Kiste bei, daß die Datei in dem richtigen Ordner (der ja hoffentlich angelegt wurde) unter dem richtigen Namen "Datei dd-mm-yyyy.xls" gespeichert wird?
Danke, Gruß
Bernd
AW: Verzeichnis (unter Bedingung) anlegen
Uduuh
1. Call chkDir
oder nur den Code an die gewünschte Stelle kopieren.
2. strOrdner="n:\test\" &format(date,"YYYY") &"\" &Format(Date,"YYYYMM")&"\"
Activeworkbook.SaveAs strOrdner &"Datei_"&Format(Date,"dd-mm-yyyy")&".xls"
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Verzeichnis (unter Bedingung) anlegen
29.06.2004 16:17:17
Bernd
... ich versuchs :-)...
Danke!
Gruß, Bernd
AW: Verzeichnis (unter Bedingung) anlegen
29.06.2004 17:01:19
Bernd
Hallo,
funzt leider nicht. Datei nicht gefunden: VBA6.dll (oder so ähnlich). Frage: muß ich "Date" und "strOrdner" noch definieren? Wenn ja, wie? Kann es sein, daß es daran liegt, daß das Ziellaufwerk ein Netzwerklaufwerk ist?
Danke, Gruß
Bernd
AW: Verzeichnis (unter Bedingung) anlegen
Uduuh
Hallo,
das mit der VBA6.dll scheint mir ein kapitaler Fehler zu sein. Anscheinend ist bei deiner Excel-Installation VBA nicht korrekt installiert. Genau weiß ich' aber nicht.
strOrdner musst du als String definieren, Date ist eine Standardfunktion und gibt das Systemdatum wieder.
Am Netzlaufwerk kann es nicht liegen, da ich den Code auf einem solchen getestet habe. Es sei denn, du hast keine Berechtigung, Ordner anzulegen.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige