Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nachsehen, ob datei in einem ordner ist/kopieren

nachsehen, ob datei in einem ordner ist/kopieren
30.06.2004 11:16:53
Chris
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte nachsehen, ob ine bestimmte Datei in dem Vorlagenordner vorhanden ist.
Dazu habe ich untenstehenden Code erstellt. NUn sollte die Variable 'A' 1 oder 0 sein, jenachdem, ob die Datei in dem Ordner ist oder nicht. Allerdings bleibt die Variable immer leer, egal, ob die Datei drin ist oder nicht.
Weite will ich diese Datei in den Vorlagenordner kopieren, wenn sie nicht schon drin ist. Leider weiß ich auch nicht, wie ich das anstellen soll.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Chris

Sub test
'Der Pfad des Vorlagen-Ordners wird der Variable 'VorlagenOrdner' übergeben
VorlagenOrdner = Application.TemplatesPath
'Hier wird nachgesehen, ob es im Vorlagenordner die Datei test.dot gibt
Ordner = "test.dot"
A = Dir(VorlagenOrdner & Ordner)
If A <> 0 Then   'Datei ist  im VorlagenOrdner
'Wenn sie nicht in diesem Ordner vorhanden ist, wird sie dort hin kopiert...
MsgBox "ist drin"
Else
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
A=Dir(VorlagenOrdner & "\" &Ordner) oT
Uduuh
AW: nachsehen, ob datei in einem ordner ist/kopieren
Marc
Hallo,
müsste eigentlich laufen. Wenn die Datei in dem Ordner ist, enthält die Variable A "test.dot" wenn nicht enthält sie "". A muss vom Datentyp her ein String sein. Vielleicht liegt es daran.
Grüße
Marc
Datei in Ordner kopieren per Makro
Chris
Hallo,
vielen Dank erst einma. Nun läuft es. Es lag daran, dass ich die Variable vom falschen Datentyp hatte.
Nun muss ich nur noch hinbekomen, dass ich die Datei in diesen Ordner kopiert bekomme, wenn sie nicht drin ist.
Gruß
Chris
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige