Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox durch Variable ansprechen

Listbox durch Variable ansprechen
30.06.2004 11:51:25
Tim
Hallo,
ich habe ein Excel-Sheet mit mehreren Listboxen. Zu jeder Listbox habe ich einen Button, mit dem ich den angewählten Eintrag der zugehörigen Listbox löschen möchte. Der Übersichtlichkeit halber will ich aber nicht zu jedem Button den gleichen (langen) Code schreiben, sondern eine Funktion aufrufen, die die entsprechende Listbox auswählt und den Eintrag löscht.
Hier mein Code:

Private Sub but_del_prob_kommunizieren_Click()
del_listbox ("lb_prob_kommunizieren")
End Sub

'--------------------
'--------------------
Function del_listbox(boxname As String)
If boxname.ListIndex >= 0 Then
boxname.RemoveItem (boxname.ListIndex)
Else: MsgBox ("Bitte selektieren Sie zuerst den zu entfernenden Eintrag!")
End If
End Function
Leider funktioniert das aber nicht. Es kommt jedes Mal die Meldung "Fehler: Ungültiger Bezeichner" und die Zeile der Funktionseinleitung wird markiert (Function del_listbox(boxname As String).
Wenn ich die Variable boxname durch den Namen der Listbox (z.B. lb_prob_kommunizieren) austausche, klappt alles wunderbar.
Ich hoffe, mir kann jemand bei dem Problem helfen.
Danke im Vorraus!
Tim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox durch Variable ansprechen
30.06.2004 12:04:11
kdosi
Hallo Tim, versuch es so :

Private Sub but_del_prob_kommunizieren_Click()
del_listbox (lb_prob_kommunizieren)
End Sub

'--------------------
'--------------------
Function del_listbox(lstListBox As Variant)
If lstListBox.ListIndex >= 0 Then
lstListBox.RemoveItem (lstListBox.ListIndex)
Else
MsgBox ("Bitte selektieren Sie zuerst den zu entfernenden Eintrag!")
End If
End Function
AW: Listbox durch Variable ansprechen
Tim
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider erhalte ich aber bei deinem Vorschlag die Meldung "Objekt erforderlich". If lstListBox.ListIndex &gt= 0 Then wird dabei markiert.
Tim
Anzeige
AW: Listbox durch Variable ansprechen
Tim
Ich habe mal überall, wo die Listboxen angesprochen werden explizit auf das Sheet "Formular" gewiesen.
Der neue Code ist:

Private Sub but_del_prob_kommunizieren_Click()
del_listbox (lb_prob_kommunizieren)
End Sub

'------------------
'------------------
Function del_listbox(lstListBox As Variant)
If Worksheets("Formular").lstListBox.ListIndex >= 0 Then
Worksheets("Formular").lstListBox.RemoveItem (lstListBox.ListIndex)
Else: MsgBox ("Bitte selektieren Sie zuerst den zu entfernenden Eintrag!")
End If
End Function
Jetzt kommt die Fehlermeldung "Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht" und wieder wird die If-Anweisung gehilighted ?!!
Tim
Anzeige
AW: Listbox durch Variable ansprechen
Tim
Super, es klappt!
Danke für das Beispiel!
Mfg
Tim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige