Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatänderung nach Datenbankabfrage

Formatänderung nach Datenbankabfrage
30.06.2004 23:20:07
Claus
Hallo zusammen,
ich habe in eine Datei eine Datenbankabfrage eingebaut. Nun möchte ich, daß mir Excel mit einer anderen Zellenfarbe anzeigt, welche Zelle sich geändert hat bzw. hinzugekommen ist. Die Aktualisierung wird immer manuell übers Contextmenu ausgelöst. Die Zellenfarbe soll so lange bestehen bleiben, bis wieder aktualisiert wird.
Ich habe versucht, das mit dem Change-Ereignis zu verbinden, aber das scheint die Datenbankaktualisierung nicht zu bemerken. Außerdem würde es auch manuelle Eingaben (zB Bemerkungszeilen) bunt färben, was ich nicht möchte.
Wär klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schöne Grüße,
Claus Wehberg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatänderung nach Datenbankabfrage
Ulf
"Außerdem würde es auch manuelle Eingaben (zB Bemerkungszeilen) bunt färben, was ich nicht möchte."
Das läßt sich natürlich vermeiden, aber wenn das kein Ereignis auslöst,
siehts natürlich nicht so gut aus.
Du kannst aber zumindest das Calculate- Ereignis nutzen.
Ulf
AW: Formatänderung nach Datenbankabfrage
Claus
Hallo Ulf,
leider nicht. Das Calculate-Ereignis scheint auch nicht zu reagieren. Ich habe versucht, es mit

Private Sub Worksheet_Calculate(ByVal Target As Range)
Target.Name = "Hallo"
End Sub

zu testen.
Oder mache ich da was komplett falsch?
Gruß,
Claus
Anzeige
AW: Formatänderung nach Datenbankabfrage
Ulf
Der Coderahmen, wie du ihn verwendest ist falsch, wo hast du den überhaupt her?
Richtig: Private Sub Worksheet_Calculate()
Du musst irgendwo in deinem Blatt eine Dummyformel hinterlegen, die ein
Neuberechnung garantiert, z.B. =Anzahl2(A:A)*JETZT()
damit wird dann das Calulate-Ereignis ausgelöst.
Ulf
AW: Formatänderung nach Datenbankabfrage
Claus
Hört sich ja tricky an. Werde ich ausprobieren. Aber wie frage ich dann ab, welche zellen sich verändert haben, damit ich die dann einfärben kann?
Claus
PS: sorry, für die vielen Fragen, aber ich kann mit VBA immer noch recht wenig anfangen.
AW: Formatänderung nach Datenbankabfrage
Ulf
Vergiss es, ich hab mich da vertan, bei größeren Datenmengen ist da ohne
das Change- Ereignis mit vernünftiger Performance aus meiner Sicht nichts
zu machen.
Ulf
Anzeige
AW: Formatänderung nach Datenbankabfrage
Claus
Hm, ist ja Mist. Trotzdem danke für Deine Hilfe.
Claus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige