Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsschaltflächen in UserForm

Optionsschaltflächen in UserForm
01.07.2004 09:39:09
Dieter.K
Hallo Forum!
Ich erbitte wieder einmal Eure Hilfe.
Wie kann ich die Optionsschaltflächen aus der Steuerelement-Toolbox so einstellen, dass diese bereits bei einmaligen Mausklick aktiviert werden?
Beispiel:
Ich habe 3 Optionsschaltflächen in meiner UF (in einem Frame oder gleichem GroupName). Beim ersten Aufruf dieser UF sind alle drei auf FALSE gesetzt. Jetzt wird eine angeklickt und sofort aktiviert. Die UF wird anschließend über einen CommandButton (mit UNLOAD ME) geschlossen. Wenn ich jetzt diese UF ein zweites mal aufrufe und eine andere Option auswählen möchte, muss ich zweimal auf eine Optionsschaltfläche klicken um diese zu aktivieren (auf TRUE setzen). Kann ich das so einstellen, dass nur einmal geklickt werden muss?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Dieter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsschaltflächen in UserForm
01.07.2004 09:50:09
Nike
Hi,
alle drei auswaehlen und mittels rechtsklick gruppieren...
Bye
Nike
AW: Optionsschaltflächen in UserForm
01.07.2004 09:55:16
Dieter.K
Hallo Nike,
danke für Deine schnelle Antwort, aber das Problem besteht immer noch. Die Optionschaltfläche wird mit einmaligem Klick nur aktiviert wenn beim Aufruf der UF alle auf FALSE gesetzt sind! Sonst muss ich immer zweimal klicken! Kennst Du noch eine andere Lösung?
Danke
Dieter
AW: Optionsschaltflächen in UserForm
01.07.2004 10:18:57
Nike
Hi,
poste mal deine UF.
Im Zweifel kannst du sie ja schon beim Initialisieren der UF vorbelegen...

Private Sub Userform_Initialize()
End Sub

Bye
Nike
Anzeige
AW: Optionsschaltflächen in UserForm
01.07.2004 10:49:48
Dieter.K
Hallo Nike,
zum besseren Verständnis habe ich eine Datei mit der UF mal hochgeladen.
Meine VBA-Kenntnisse sind, na ja..., reden wir nicht drüber. Ich werde trotzdem schon mal weiterprobieren.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7922.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke
Dieter
AW: Optionsschaltflächen in UserForm
01.07.2004 12:22:49
Dieter.K
Hallo Nike!
Deinen Hinweis auf die "Datenquelle" habe ich nicht so ganz verstanden.
Bei Deiner Datei werden die Werte in den Zellen B4 bis B6 zwar richtig auf WAHR oder FALSCH gesetzt, beim wiederholten Aufruf der UserForm ist jedoch immer die erste Optionsschaltfläche aktiviert, auch wenn ich vorher die zweite oder dritte angewählt habe. ERGO: in diesem Fall werden über das Schließen der UF mit "Unload Me" die Optionsschaltflächen in den Urzustand zurückgesetzt. Es soll aber die zuletzt ausgewählte Option angezeigt werden.
Entschuldige wenn ich damit nerve, ist aber sehr wichtig für mein Projekt.
Danke
Dieter
Anzeige
AW: Optionsschaltflächen in UserForm
01.07.2004 14:17:09
Nike
Hi,
das mit der Datenquelle war einfach nur darauf gemuenzt,
das es damit genau zu solchen kleinen "Effekten" kommen kann...
Wenn du beim Offnen der UF wieder die Werte aus der Tabelle haben moechtest,
dann nimm doch initialize:

Private Sub UserForm_Initialize()
OptionButton1.Value = Range("B4")
OptionButton2.Value = Range("B5")
OptionButton3.Value = Range("B6")
End Sub

Warum du da noch dieses After update brauchst hab ich nicht ganz verstanden,
aber wenn's so funkt is ja ok ;-)
Bye
Nike
AW: Optionsschaltflächen in UserForm
01.07.2004 14:30:54
Dieter.K
Hallo Nike,
das "After Update" hat sich so ergeben, da es beim probieren hiermit funktioniert hat (manche Funktionen ergeben sich für mich leider erst beim basteln).
Deine Lösung ist natürlich eleganter und kommt somit auch zum Einsatz :-)!
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Optionsschaltflächen in UserForm
01.07.2004 12:54:17
Dieter.K
Hallo Nike,
ich habe an Deiner Datei mal ein bischen rumgebastelt. So funktioniert es:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub OptionButton1_Click()
OptionButton1 = True
OptionButton2 = False
OptionButton3 = False
End Sub


Private Sub OptionButton1_AfterUpdate()
OptionButton1 = True
OptionButton2 = False
OptionButton3 = False
End Sub


Private Sub OptionButton2_Click()
OptionButton1 = False
OptionButton2 = True
OptionButton3 = False
End Sub


Private Sub OptionButton2_AfterUpdate()
OptionButton1 = False
OptionButton2 = True
OptionButton3 = False
End Sub


Private Sub OptionButton3_Click()
OptionButton1 = False
OptionButton2 = False
OptionButton3 = True
End Sub


Private Sub OptionButton3_AfterUpdate()
OptionButton1 = False
OptionButton2 = False
OptionButton3 = True
End Sub


Eventuell kann man diesen Code ja noch vereinfachen. Ich werde weiter probieren.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige