Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kopieren von Userformen

kopieren von Userformen
01.07.2004 10:03:57
Userformen
Hallo Freaks,
wie kann ich denn eine Userform in einer Arbeitsmappe auf möglichst einfache Weise kopieren, um z.B. eine bereits existierende Userform nochmal zu erzeugen und diese dann leicht abzuändern. Irgendwie "funktioniert" kein Menüpunkt oder rechte Maustaste - nirgends gibts die Möglichkeit eine Userform nur zu kopieren. Übrigens suche ich diese Möglichkeit nicht nur innerhalb einer Arbeitsmappe, sondern ich möchte auch die Userform von einer Arbeitsmappe in eine andere Arbeitsmappe kopieren (möglichst ohne umständlich alle Felder der Userform zu markieren und dann kopieren/einfügen - es müßte doch mit einem Befehl/Klick gehen - oder bin ich nur zu blöde ?)
Vielen Dank im Voraus
Gruß Winfried

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren von Userformen
Userformen
Ganze userforms kannst du nicht kopieren, nur exportieren/importieren.
Ulf
AW: kopieren von Userformen
01.07.2004 10:05:56
Userformen
Hallo Wilfried
gehe im VBA Editor auf die Userform, linke Maustaste und in die andere Datei ziehen.
Gruß Annett
AW: kopieren von Userformen
Userformen
Wow, das kannte ich noch nicht, toll.
Ulf
AW: kopieren von Userformen
01.07.2004 10:41:00
Userformen
Hallo Annett,
vielen Dank für die Superlösung von einer Datei zur anderen (man muß es halt nur wissen) ---- aber : wie geht es denn inerhalb einer Arbeitsmappe ?
Gruss Winfried
Anzeige
AW: kopieren von Userformen
01.07.2004 10:44:36
Userformen
Hallo Winftried
nur über einen Trick. Erst in eine andere Datei ziehen, Dort der Userform einen anderen Namen geben und wieder zurückschiebe.
Es ist hier natürlich die Frage warum brauchst Du eine Userform 2x. Das könnte man bestimmt auch anders lösen, mit einer Userform
Gruß Annett
AW: kopieren von Userformen
01.07.2004 10:51:39
Userformen
Hallo Annett,
vielen Dank - so was ähnliches habe ich schon "befürchtet" (es ist doch eigentlich blamabel, dass es keine "rechte Maustast" hierfür gibt ?)
Warum brauche ich eine Userform 2x : ich möchte einfach einige wenige "Sachen" an einer bestehenden Userform, die sehr viele Steuerelemente enthält, ändern - und das eben ohne alles mögliche neu erzeugen zu müssen. D.h. die meisten Sachen möchte ich übernehmen und ein paar andere ändern.
Gruß Winfried
Anzeige
AW: kopieren von Userformen
01.07.2004 11:04:15
Userformen
Hallo Winfried
und warum wird das nicht im Original ergänzt?
Gruß Annett
AW: kopieren von Userformen
Userformen
Hallo Annett
ich will doch beide Userformen für 2 verschiedene Zwecke nutzen !!!
Gruß Winfried
AW: kopieren von Userformen
01.07.2004 10:10:41
Userformen
Hallo Winfried,
exportiere die UserFormen die Du immer wieder benötigst in ein Verzeichnis. Bei Bedarf kannst Du diese UserForm dann in jede Mappe importieren ohne immer wieder die Mappe mit der besagten UF zu öffnen. So hast Du im Laufe der Zeit eine Auswahl an UF die Du immer wieder einsetzen kannst, ohne jedesmal neu erstellen zu müssen.
Gruß
Dieter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige