Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Deactivate

Workbook_Deactivate
01.07.2004 16:42:24
Wolfgang
Hallo zusammen,
kann ich im Deactivate-Ereignis feststellen welche Mappe ich öffen möchte?
Grund meiner Suche:
Ich arbeite mit ausgeblendeten Symbol- und Menüleisten. Lediglich die Excel-Titelleiste und eine Benutzerdefinierte Menüleiste sind sichtbar. Wechsele ich innerhalb meiner Anwendung, die aus verschiedenen Dateien besteht, gibt es keine Probleme. Öffne ich über den Desktop jedoch eine Datei außerhalb meiner Anwendung sind auch in dieser die Leisten ausgeblendet.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit zu erkennen ob ich mich außerhalb meiner Anwendung befinde und die Leisten wieder einblenden muss.
Danke für jeden Tip.
Gruß
Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Deactivate
K.Rola
Hallo,
"Öffne ich über den Desktop jedoch eine Datei außerhalb meiner Anwendung sind auch in dieser die Leisten ausgeblendet."
Was meinst du damit genau? Was ist außerhalb deiner Anwendung?
Gruß K.Rola
AW: Workbook_Deactivate
Wolfgang
Hallo Karola,
Ich habe verschiedene Dateien die zu einem Programmpaket gehören, das ist mit Anwendung gemeint. In der "Start-Datei" blende ich alle Leisten aus.
Gruß
Wolfgang
AW: Workbook_Deactivate
K.Rola
Hallo,
dumm von mir, hätte ich auch gleich fragen können, wie ist das gemeint:
"Öffne ich über den Desktop jedoch eine Datei außerhalb meiner Anwendung sind auch in dieser die Leisten ausgeblendet."
Wie öffnest du die Datei, über Link?
Wird die dann in der bereits geöffneten Excelinstanz geöffnet oder in
einer neuen Instanz?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Workbook_Deactivate
Wolfgang
Hallo Karola,
genau darum geht es. Das ist mir nämlích noch nicht klar. Habe meine VBA-Erfahrungen ausschließlich aus dem Forum bezogen.
Wenn ich Excel "normal" starte sind die Leisten alle sichtbar, das gilt auch für Dateien die ich aus Excel heraus öffne. Mein Problem sind die verknüpften Excel-Dateien auf dem Desktop. Hier sind die Leisten wie schon gesagt ausgeblendet. Ich denke deine Frage erkennt genau dieses Problem.
Gruß
Wolfgang
AW: Workbook_Deactivate
K.Rola
Hallo,
nochmal nachgefragt, wenn du eine Datei vom desktop via Link öffnest und
"DeineAnwendung" schon geöffnet ist, wird die neu gestartete Datei in
derselben Instanz gestartet oder in einer neuen?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Workbook_Deactivate
K.Rola
Hallo,
stell in der Mappe, in der die Leisten ausgeblendet werden, im Ereignis
Private Sub Workbook_Deactivate() sicher, dass diese wieder eingeblendet
werden.
Gruß K.Rola
AW: Workbook_Deactivate
Wolfgang
Hallo Karola,
die Frage mit der Instanz verstehe ich nicht. Du kannst die Situation doch ganz einfach nachstellen. Blende in einem Workbook die Leisten aus. Klick minimieren an und öffne irgendeine Excel-Datei (natürlich nicht aus Excel heraus, denn da funktioniert es ja).
Das Thema Deactivate war ja meine Ausgangsfrage. Mit dem Einblenden bringt mir das nichts wenn ich mich innerhalb meiner "Anwendung" bewege, d.h. von Workbook nach Workbook springe, das wäre eine Grausamkeit, Leisten aus, Leisten an... usw.
Wenn ich im Deactive-Ergeignis aber feststellen könnte welche Datei ich gerade aktivieren möchte, könnte ich das natürlich steuern.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Workbook_Deactivate
K.Rola
Hallo,
komfortabel gehts dann nur mit einem Klassenmodul. Zu Fuß könntest
du in den einzelnen Mappen "deiner Anwendung" alle Mappennamen
abklappern und nur, wenn der nicht vorhanden ist, die Leisten
ausblenden.
Gruß K.Rola
AW: Workbook_Deactivate
Wolfgang
Hallo Karola,
wäre noch bereit diesen Fußweg zu nehmen, doch der bringt mich doch auch nicht weiter!?. Oder wie würdest du das zu Fuß lösen? Das wäre ja dann eigentlich die Lösung die ich suche.
Lösung über ein Klassenmodul verstehe ich nicht. Wäre aber brennend interessiert hierüber mehr zu erfahren aber insbesondere die Lösung hierin für mein Problem.
Danke
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Workbook_Deactivate
K.Rola
Hallo,
entschuldige die späte Meldung, hatte den Beitrag übersehen.
Gib doch mal das reale Szenario vor, also die in deiner "Anwendung"
vorkommenden Dateinamen. Mal sehen, dass ich dir da was stricke.
Das mit dem Klassenmodul zu erläutern wird wohl nichts.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige