Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mi Application.Run

Problem mi Application.Run
02.07.2004 08:30:15
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe zwei Excel Dateien mit Makros. Die erste Excel Datei ruft ca. 10 andere Excel Dateien auf und öffnet diese nacheinander. In diesen befindet sich dann auch ein Makro. Wie starte ich nun von der ersten Excel Datei aus das Makro in der zweiten Datei die geöffnet wurde. Normalerweise ist es ja
Application.run "'Datei.xls'! Makro2"
Wie rufe ich aber das Makro auf wenn ich den Dateinamen in einer Variablen gespeichert habe?
Ich hoffe, dass jemand eine Lösung hat
Gruß
Jürgen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mi Application.Run
02.07.2004 08:57:15
DieterB
Hallo Jürgen,
warum packst Du das Makro nicht in die 2. Datei und lässt es laufen,
wenn sich die Datei öffnet?
Gruß
DieterB
AW: Problem mi Application.Run
Jürgen
Hallo Dieter,
die 15-20 Excel Dateien die ich aufrufen möchte haben alle ein Makro um ein Bericht zu Erstellen, da einige Mitarbeiter diesen Bericht von Zeit zu Zeit benötigen. Ich müsste nun die ganzen Excel Tabellen von Hand Öffnen und jeweils 3-mal das Makro starten da ich einen Monatsbericht benötige (macht zusammen etwa 60 mal von Hand starten). Um mir das zu Ersapren wollte ich ein Makro schreiben, das nacheinander die Excel Tabellen aufruft und dann das Makro startet. Wäre wesentlich angenehmer für mich.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Problem mi Application.Run
Hans
Dann hau mal auf die Taste F1, vorher Run markieren.
Da kann man dann alles nachlesen, was man zur Anwendung des Befehls braucht.
Seeehr empfehlenswert das Verfahren ;-)...
Gruß HW
AW: Problem mi Application.Run
Jürgen
Hallo HW,
ok, hab auf F1 gehauen und mir die Hilfe angesehen ...
Bin jetzt auch nicht viel schlauer als vorher. Hat jemand ne besserer Idee als F1?
Gruß
Jürgen
AW: Problem mi Application.Run
02.07.2004 10:27:28
DieterB
Also nochmal,
wenn Du in der Tabelle ein Makro hast, welches andere Tab's öffnet,
schreibst Du in der zu öffnenden Tab in WorkBook_Open Dein Makro,
welches die Aktion ausführt.
das sollte und wird funktionieren. Du Du musst dann nur einmal von Hand starten.
gruß
DieterB
Anzeige
AW: Problem mi Application.Run
Jürgen
Hallo Dieter,
kurzfristig (für jetzt gerade) wäre das ok. Aber die anderen Mitarbeiter die diese anderen Excel Tabellen auf täglicher Basis bearbeiten würden mich wohl lynchen wenn jedesmal nach dem öffnen sofort ein Makro startet und einen Bericht erstellt. Gibt es denn keine Möglichkeit bei Application.Run den Dateinamen mit einer Variablen zu übergeben anstatt den Dateinamen voll auszuschreiben?
Gruß
Jürgen
AW: Problem mi Application.Run
Hans
Dann musst Du Dein Anliegen präziser formulieren.
In der OH steht doch einwandfrei, wie Variablen übergeben werden.
Oder versteht ich das Problem flasch?
Gruß HW
Anzeige
AW: Problem mi Application.Run
Jürgen
Hallo HW,
ich will keine Variable an das andere Makro übergeben. Wenn ich aus einem Makro einer Excel Mappe ein Makro in einer anderen Excel Mappe aufrufen will, dann geht das ja normalerweise mit Application.Run ("'Datei.xls'!Makro1"). Oder liege ich da falsch?
Wie mache ich das nun wenn der Name (im Beispiel "Datei.xls") in einer Variablen liegt? Also
Application.Run (Variable !Makro1)
Wie geht das genau?
Gruß
Jürgen
AW: Problem mi Application.Run
Hans
Ahh,
nu dann macht das auch nix, da die Übergabe als Text erfolgt. Du montierst
.RUN Datei & "!Makro1"
einfach zusammen. War's das...
Gruß HW
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige