Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Speicherort festlegen? (SaveAs)
02.07.2004 09:08:37
stephan
Hallo,
kenn mich mit VBA wenig aus und bräuchte etwa Hilfe :(
Habe nen Makro geschrieben, der eine Tabelle splittet und jede Spalte in eine Extra Datei speichert.
1. Ich möchte nun den Speicherpfad innerhalb des Makro anlegen, sodass er nur bei Ausführung des Makros gilt (ja ich weiss, könnte über Extras/Optionen etc gehen, dann wird aber alles dort gespeichert.)
Noch etwas:
2. Dynamischer Dateiname?
Workbooks.Add
Workbooks("Test.xls").Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Copy _
Destination:=ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Der Code gilt nur für die Datei namens "Test.xls", soll aber automatisch den Dateinamen nehmen, von welcher aus der Makro ausgeführt wird.
Bin ein blutiger Anfänger, nehmts mir nich übel :/
Thx im Vorraus..Grüße Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherort festlegen? (SaveAs)
02.07.2004 09:29:15
Uwe
Hallo Stephan,
meinst Du das so?

Sub SpeichernUnter()
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Rechnungen\" & InputBox("Bitte Dateinamen bestätigen", "Speichern unter...", ThisWorkbook.Name)
End Sub

ThisWorkbook.Name gibt den Namen der Datei zurück, in der das gerade ausgeführte Makro steht.
Gruß Uwe
AW: Speicherort festlegen? (SaveAs)
02.07.2004 14:15:33
stephan
Nich ganz...
Bisher hatte ich das so:
"ActiveSheet.SaveAs (ActiveSheet.Cells(1, 2).Value)"
es wird unter B1 abgespeichert..nur wenn eben der Standartordner direkt mein netzlaufwerk is, muss ich die alle einzeln herrausfischen...deshalb will ich den speicherort deklarieren, sodass dort nur bei benutzung des makros gespeichert wird..kompliziert? *g*
das mit dem dynamischen dateinamen mein ich so:
"Workbooks("Test.xls").Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Copy _"
Ich muss quasi in dem Makro den genauen Namen angeben, aus welchem Dokument er kopieren soll. Das ist aber blöd, wiel die Dateien immer nach dem aktuellen Datum gespeichert werden. So. Wenn ich den Makro von XX.xls ausführe, soll "Test.xls" automatisch durch XX ersetzt werden, wenn ich von YY.xls auführ - durch YY.xls ersetzen..
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen