Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
"TOP 5" Problem
02.07.2004 13:44:15
Alex
Und wieder hat sich bei mir ein Problem mit der Auswertung einer Liste von Zahlen ergeben:
aus einer Liste von Zahlen wie zb:
1
1
2
3
3
3
4
4
4
4
4
5
7
7
8
8
8
8
9
sollten die 5 Zahlen aufgelistet werden, die am häufigsten vorkommen, beginnend mit der niedrigsten. Das ganze in einer Matrix von fünf Zeilen. Gut, mithilfe dieses Forums hier war das kein Problem. Mit der Formel
=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(S$5:S$23;1+ZÄHLENWENN(S$5:S$23;"&lt="&S25)));"";KKLEINSTE(S$5:S$23;1+ZÄHLENWENN(S$5:S$23;"&lt="&S25)))
wurde sauber durchgeordnet:
1
7
3
8
4
Ein falsches Ergebnis wurde aber angezeigt, wenn in der Zahlenreihe nur eine einzige Zahl vorkommt, denn dann zeigte die "Top 5" Auswertung 3mal die gleiche Zahl an, und zwar in Zeile 1, 3 und 5 - Zeile 2 und 4 blieb leer - Richtig wäre, wenn nur in Zeile 1 die eine Zahl angezeigt werden würde.
Zur Info: Die erste Zahl in der Auswertung (in Zelle S25) wird mit der Formel
=WENN(S5="";"";MIN(S5:S23))
berechnet.
Need help....
Danke im Voraus, Alex
Wer kann

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die 5 häufigsten Zahlen ermitteln
Boris
Hi Alex,
deine Zahlen stehen in A1:A30.
Schreibe in C1:
=MODALWERT(A1:A30)
Dann in C2 (und runterkopieren) folgende Array-Formel:
{=MODALWERT(WENN((ZÄHLENWENN(C$1:C1;A$1:A$30)=0)*(A$1:A$30"");A$1:A$30))}
Grüße Boris
Funkt nicht...
02.07.2004 14:57:08
Alex
Deine Formel funkt leider nicht, was ich nicht verstehe ist dein Kriterium C$1:C1.
ARRAY-Formel
Boris
Hi,
die {geschweiften Klammern} außenrum werden nicht mit eingegeben, sondern automatisch erzeugt durch Abschluss der Formel nicht mit Enter allein, sondern mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter.
Dann "funkt" das auch...
Grüße Boris
AW: ARRAY-Formel
02.07.2004 15:20:17
Alex
Nö, das mit der Array-Klammer wußte ich wohl, aber funken tut da nichts, es kommt die klassische "#NV#" Meldung. Kanns daran liegen, dass ich nicht alle Zellen meiner Liste, auf die die Formel verweist, mit Zahlen belegt habe oder woran sonst?
Anzeige
Lad mal die Datei hoch (oder ein Beispiel) oT
Boris
AW: Lad mal die Datei hoch (oder ein Beispiel) oT
02.07.2004 15:57:21
Alex
ist aufgrund von sicherheitsbeschränkungen meiner firma leider nicht möglich, werde aber nächst woche die datei auf einen server stellen...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige