Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Alt+F11 verhindern
02.07.2004 14:58:53
Ulf_MS
Hi Excel Gemeinde,
gibt es eine Möglichkeit das Ich den Start von VBA durch die Tastenkombination Alt+F11 verhindern kann?
mfg
Ulf_MS

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alt+F11 verhindern
Udo
Ja, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten in die VBE zu kommen, die musst du alle
ausknipsen.
Udo
AW: Alt+F11 verhindern
ransi
hallo ulf
Dies müsste gehn.

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "%{F11}", ""
End Sub

aber wie udo schon sagte, da gibts noch ne menge mehr möglichkeiten um in den editor zu kommen.
Ransi
AW: Alt+F11 verhindern
02.07.2004 15:09:04
Matthias
Hallo Ulf,
eine Möglichkeit, getestet mit Excel 2000 und XP:
Sub VBAEnable()
With Application
.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("extras").Controls("Makro").Enabled = True
.OnKey "%{F8}"
.OnKey "%{F11}"
.OnKey "+%{F11}"
End With
End Sub
Sub VBADisable()
With Application
.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("extras").Controls("Makro").Enabled = False
.OnKey "%{F8}", "VBAMessage"
.OnKey "%{F11}", "VBAMessage"
.OnKey "+%{F11}", "VBAMessage"
End With
End Sub
Sub VBAMessage()
MsgBox "Diese Funktion ist deaktiviert.", vbInformation, "Fehler"
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Alt+F11 verhindern
Udo
Ganz nett, reicht aber nicht, um alle Möglichkeiten zu eleminieren.
Udo
AW: Alt+F11 verhindern
02.07.2004 17:44:10
Matthias
Hallo Udo,
was fehlt denn noch?
Gruß Matthias
Danke an alle. Werde es mal ausprobieren
Ulf_MS
Thanx
Excel Friends
AW: Krampf!
Hans
Was soll eigentlich der ... :-(
Ihr könnt doch solche Vorschläge nicht ernsthaft verkaufen. Das ist aktive Arbeitzeit und Arbeiskraftvernichtung - weil sinnlos. Jedes deaktieren der Makros, oder abschalten der Makros führt solche Lösungen ad absurdum...
Lieber Ulf, was versprichts Du Dir eigentlich von dieser Maßnahme?
Gruß HW
AW: Krampf!
02.07.2004 18:09:04
Matthias
Hallo Hans,
nun, man kann schon ein einigermaßen sicheres Ergebnis erzielen, natürlich nicht alleine durch Deaktivieren von Alt-F11.
Und zwar durch ein VB-Programm, das die (kennwortgeschützte) Excel-Datei mit aktivierten Makros startet und die Makro-Sicherheitseinstellung umgeht.
Ist hier nachzulesen:
https://www.herber.de/forum/archiv/356to360/t359777.htm
(Dank an Nepumuk!)
Gruß, Matthias
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige