Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen per Makro definieren

Namen per Makro definieren
03.07.2004 01:59:31
Gernot
Moin,
ich hab ein kniffeliges Problem. Ich muß so 160 Namen in einer Datei definieren. Die Namen und ihre Definitionen liegen als Liste in einer Tabelle vor, etwa so
"Name1" =BEREICH.VERSCHIEBEN('1'!$BZ$30:$BZ$579;'1'!$CF$34-30;0; ... )
"Name2" = ....
"Name3" = ...
Kann ich die Namen per Makro aus der Liste in das "Namensverzeichnis" übertragen? Wo sind überhaupt die Namen gespeichert? Ggf. kann man ja einfacher die Namensliste selbst bearbeiten?
Vielen dank für die Mühe
Gernot ( wäre eine große Hilfe ...)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen per Makro definieren
Knut
Erstell doch einfach mal einen Namen interaktiv und lass dabei den
Makrorekorder laufen.
mfg Knut
AW: Namen per Makro definieren
03.07.2004 16:50:00
Gernot
Moin Knut,hab Dank. Ist aber leider nicht so einfach. Wenn man das per Makrorekorder macht, werden nicht die Orte aufgezeichet, wo der Name bzw. die Definition herkommen, sondern nur der absolute Name bzw die Definition. Sieht dann so aus:
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Name1", RefersToR1C1:= _
"=OFFSET('1'!R30C94:R1029C94,+('1'!R14C125-30),,+('1'!R15C125-'1'!R14C125))"
Also müßte ich diese Code-Zeilen 160 mal kopieren und dann von Hand anpassen - nicht das, was ich im Auge hatte.
Ich dachte an ... Add Name:= "Inhalt der Zelle A1",
was das RefersToR1C1:=_ bedeutet, weiß ich dabei nicht.
Und dann als Namensdefinition: "Inhalt der Zelle B1"
und dann das ganze weiter mit A2, B2; A3, B3; .....
Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden.
Gruß Gernot
Anzeige
AW: Namen per Makro definieren
K.Rola
Hallo,
ganz ohne Anpassung gehts nicht. Erstmal kann die Referenz sowieso nicht
komplett in der Zelle stehen und dann müssen alle ; in Komma geändert
werden, da VBA nunmal mit dem , arbeitet.
Sieht im Prinzip dann so aus:

Sub machs()
Dim strFormel As String
strFormel = "=" & Sheets("Tabelle1").[a1].Text
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Testname02", RefersTo:=strFormel
End Sub

Bei 160 Namen natürlich eine kleine Schleife basteln.
Gruß K.Rola
AW: Namen per Makro definieren
04.07.2004 09:32:44
Gernot
Moin,
vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich muß mal ein wenig drüber "brüten". Vielleicht auch sowas wie Add Name:=Range("A1"). Die Namensdefinitionen kann ich ja auch in Excel in Z1S1 Schreibweise anzeigen lassen, dann alle Z gegen R und alle S gegen C und alle ; gegen , tauschen (Strg H) und das Sub von K.Rola ... Mal sehen ....
Dank und Gruß
Gernot
Anzeige
PS: das geht natürlich auch vollautomatisch...
K.Rola
...aber dazu wäre eine Datei mit den kompletten Namen nötig.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige