Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summeziehen nach Kritereien Beachtung

Summeziehen nach Kritereien Beachtung
04.07.2004 11:19:40
Rossi
Guten Morgen an alle - ich hoffe mir kann jemand helfen !
Ich habe in Spalte A die Monate (mehrere Einträg pro Monat) stehen und in Spalte B die Jahreszahl sowie in Spalte C die jeweilig dazugehörige Stückzahl. Ich möchte nun die Summe der Stückzahlen ziehen aus Spalte C aber nur für z.B. Monat 4 (Spalte A) in 2004 (Spalte B) - wie kann ich das erreichen ?
Hoffe auf Hilfe - vielen Dank im voraus !
Gruß Rossi

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summeziehen nach Kritereien Beachtung
Frank
Hallo,
Die Auswahl der Daten kannst Du mit AUTOFILTER (Menu Daten/Filter/Autofilter) einschränken. Um die Summe zu berechnen darf man dann allerdings nicht die SUMME-Funktion benutzen, sonder die TEILERGEBNIS-Funktion (mit SUMME werden alle Zahlen addiert, also auch die ausgeblendeten). Zur TEILERGEBNIS-Funktion guckst Du am besten mal in der Excel-Hilfe nach.
Gruß
Frank
Gibt es keine Formel ?
04.07.2004 11:39:50
Rossi
hi frank,
danke für die info, würde aber bedeuten, ich müßte ein makro schreiben und wenn ich das dann für alle 12 monate machen will würde das nen ganz schönes dingen werden ! gibt es keine formel in der ich die beiden kriterien eintrage und excel summiert mir dann die spalte c ?
greeeez rossi
Anzeige
AW: Gibt es keine Formel ?
Frank
Das habe ich nun aber nicht verstanden. Wieso Makro schreiben?
Gruß Frank
AW: Gibt es keine Formel ?
04.07.2004 11:53:06
Rossi
autofilter würde doch bedeuten, daß ich immer manuell arbeiten muß also den filter einschalten für monat 1 dann berechnen lassen, dann filter für monat 2 dann berechnen lasse etc oder gibt es da nen einfacheren weg ? will ja in feld xy immer den aktuellen wert der stückzahlen für die monate haben.
greeeeeeez rossi
AW: Gibt es keine Formel ?
Frank
Und wie wäre es stattdessen mit einer Pivot-Tabelle? Die gibt einen wunderbaren Überblick über alle Monate und Jahre und auch über das Gesamtergebnis. Und wenn neue Daten in die Liste hinzugefügt werden, genügt einmal "Daten aktualisieren" anclicken, und die Pivottabelle ist auch auf dem neuesten Stand
Gruß Frank
Anzeige
AW: Gibt es keine Formel ?
04.07.2004 12:07:00
Rossi
hi frank, hab von pivot-tabellen überhaupt keinen plan werd es mir aber jetzt ansehen, wenn das eine lösung ist !!!!
danke
rossi
AW: Gibt es keine Formel ?
Frank
Hallo Rossi,
ich habe mal als Beispiel eine Datei hochgeladen, die sowohl die Lösung mit Autofilter enthält als auch eine Pivottabelle. Vielleicht kommst Du ja auch den Geschmack, Pivot-Tabellen sind wirklich eine feine Sache.
Gruß Frnak
https://www.herber.de/bbs/user/8066.xls
Super DANKE !
04.07.2004 12:26:20
Rossi
hi frank, super vielen dank die pivot ist genau das was ich brauche ! muß jetzt mal sehen das ich schnalle wie das geht !!!!!
danke
greeeeeez rossi
Anzeige
AW: Gibt es keine Formel ?
Dietmar
Hallo Rossi,
so sollte es gehen
{=SUMME(WENN((MONAT(A:A)=1)*(A:A&gt0)*(JAHR(B:B)=2004;C:C))}
Tschau Dietmar
Formelformat
04.07.2004 12:05:44
Rossi
hallo dietmar,
vielen dank für die formel, die geschweiften klammern muß ich löschen oder ? denn mit geht es nicht, aber leider ohne auch nicht - fehler: formelfehler
greeeeeeez rossi
AW: Formelformat
Dietmar
Hallo Rossi,
ist eine Matrixformel.
Formel abschließen mit gleichzeitiger Eingabe der Tasten
Strg + Umschalt + Enter
Tschau Dietmar
AW: Formelformat
Dietmar
Hallo Rossi,
ist eine Matrixformel.
Formel abschließen mit gleichzeitiger Eingabe der Tasten
Strg + Umschalt + Enter
Tschau Dietmar
Anzeige
AW: Gibt es keine Formel ?
Josef
Hallo Frank
Die Berechnung mit Formel ist sicher kein Problem.
Man müsste da nur noch eines genau wissen.
Wie gibst du denn in Spalte A den Monat ein?
Ist das ein Datum, oder eine Zahl von 1 - 12, oder als Text zum Beispiel "Januar"?
Gruss Josef
AW: Gibt es keine Formel ?
Frank
Hallo Josef,
eigentlich ist es Rossi, der das Problem hat, nicht ich (*gng gng* :)))
und in welchem Format er die Monate verarbeitet weiß ich nicht..
Viele Grüße, Frank
AW: Gibt es keine Formel ?
Rossi
hi josef, hi frank,
format ist 1-12 !!!!!
greeeeeeeeez rossi
AW: Gibt es keine Formel ?
Josef
Hallo Rossi
Dann so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100=1)*(B1:B100=2004)*C1:C100)
Ganze Spalten z. B. A:A oder B:B darf in dieser Formel nicht verwendet werden, darum kann die Formel von Dietmar auch nie funktionieren.
Gruss Josef
Anzeige
JAAAAAAAAAAA das ist es !!!!! THX
04.07.2004 13:28:28
Rossi
hi josef,
das ist genau das was ich brauche !!!! super einfach super gut ! und geht !!!!!!
danke vielmals
greeeeeeeeez rossi
Sorry Frank , war noch nicht ganz wach o.T.
Josef
.

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige