Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tausender-Punk in Komma konvertieren

Tausender-Punk in Komma konvertieren
05.07.2004 08:37:55
Markus
Hallo Ihr Experten! Hilfe!
Ich kopiere Werte aus einer Tabelle mit amerikanischem Format und tausender Trennzeichen, welches eigentlich ein Komma sein soll. Wie kann ich den Punkt durch ein Komma ersetzen? Excel 97 bietet bei "Suchen/Ersetzen" nicht die Option "in Werten" daher funzt das bei mir leider nicht!
Hülf!
Danke im Voraus,
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tausender-Punk in Komma konvertieren
Horst
Probiers mal via Excel selber mit dem Befehl "Ersetzen" z.B. in Zelle D4:
=ERSETZEN(D4;4;0;",")
AW: Tausender-Punk in Komma konvertieren
Udo
Das geht nur, wenn du die Einstellung in der Systemsteuerung veränderst.
Ansonsten wird aus der Zahl Text, mit dem du dann nicht mehr rechnen kannst.
Udo
AW: Tausender-Punk in Komma konvertieren
Markus
Hi Udo,
dumm ist nur, dass die Zahlen von einem amerikanischen Programm gespeichert werden, mit Punkt statt Komma. Meinst du die Landeseinstellungen in der Systemsteuerung? An der (deutsch eingestellten) Systemsteuerung soll der Beutzer des Programms möglichst nichts ändern müssen.
Grüße,
Markus
AW: Tausender-Punk in Komma konvertieren
Udo
Das sind dann doch aber keine Zahlen sondern Texte.
Lad mal ein Beispiel hoch.
Udo
Anzeige
AW: Tausender-Punk in Komma konvertieren
05.07.2004 14:15:29
woelloe
Die Textdatei sieht so aus:
Area X Y
1 7855 190.473 214.571
2 8736 301.763 213.049
3 4800 196.856 320.470
4 6824 301.350 324.509
5 812 245.500 273
Die Punkte sind in Echt Kommas!
Diese .txt Datei öffne ich mit Excel (mit dem Text-Assistent) und hole mir die Werte via folgendem Quelltext in eine andere Tabelle:
Windows("" & dateiname & ".txt").Activate
Range("B2:B6").Select
Selection.NumberFormat = "General"
Range("B2:B6").Select
Selection.Copy

Windows("Tabelle.xls").Activate
Range("L4:L8").Select
ActiveSheet.Paste
Wenn für die Zellen, in die ich einfüge, eingestellt ist "tausender Trennzeichen", dann habe ich das Problem, dass ich den Punkt irgendwie gegen ein Komma tauschen muss. Wenn "tausender Trennzeichen" deaktiviert ist, dann muss ich alle Zahlen umrechnen (durch Tausend teilen), wobei das aber bei Ganzen Zahlen Probleme gibt!
Anzeige
AW: Tausender-Punk in Komma konvertieren
Udo
Suchen nach: .
ersetzen durch: ,
Excel sollte eine implizite Typumwandlung durchführen. Das merkst du, wenn du
die Werte als Zahl formatierst. Falls nicht, alles mit 1 multiplizieren.
Udo
AW: Tausender-Punk in Komma konvertieren
05.07.2004 15:38:51
Markus
Danke für den Tipp, habs nun endlich hinbekommen!
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige