Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit / Namen festlegen

Gültigkeit / Namen festlegen
05.07.2004 08:42:19
George
Hallo liebe Excelspezialisten,
Ich habe meine Anfrage schon zum Teil beantwortet bekommen:
Alter Thread in dem das Problem auch nochmal geschildert ist:
https://www.herber.de/forum/archiv/448to452/t448959.htm
Letztlich haben wir noch ein kleines Problem bei dem Boris meinte das wir mal ne Beispielmappe zum besseren Verständnis hochladen sollten:
Beispielmappe mit einer kurzen Erläuterung des Problems:
https://www.herber.de/bbs/user/8092.xls
Ich entschuldige mich dafür das ich einen neuen Tread anfange, aber uns brennt es auf den Nägeln, wir benötigen es für eine Präsentation die am Ende der Woche in einer Vorführbaren Variante vorliegen muss. Leider hatte Boris wohl übers Wochenende keine Zeit und wir haben bedenken das niemand mehr den Thread folgt.
Deshalb mehr als Herzlichen Dank an Boris und für jede Beantwortung!!
liebe Grüsse
George

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit / Namen festlegen
05.07.2004 10:17:51
Uwe
Hallo George,
da Bereichsnamen keine Leerzeichen enthalten dürfen, läßt Du die Leerzeichen in den Bereichsnamen weg. In der Gültigkeitsformel entfernst Du dann die Leerzeichen des Bezuges.
Als Beispiel für die Zelle B5:
=INDIREKT(WECHSELN($B$3;" ";))
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß Uwe
AW: Gültigkeit / Namen festlegen
05.07.2004 11:06:18
George
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Mühe,
unser grosser Nachteil ist es das wir mit vorhandenen Listen Arbeiten müssen. Wir müssen ziemlich weit in die Tiefe gehen um vom Kunden die Produkthierarchie festlegen zu lassen. Daher haben wir uns für die vorliegende Möglichkeit entschieden.
Der Kunde benötigt den 'wahren' Namen den er aus der Liste wählt. Während wir den ersten 'Bereichsnamen' noch vorgeben können ergibt sich der zweite schon Automatisch durch die Auswahl.
Mein Chef hat Mittlerweile schon in den sauren Apfel gebissen und versieht (verbindet) alle Listennamen mit Unterstrichen, dadurch können wir das Problem 'umgehen'. Schöner - und mit wesentlich weniger Arbeit verbunden -wäre es aber wenn wir unseren Kunden die Listen vorlegen könnten in der keine Unterstriche im Namen erscheinen.
Übrigens wäre mein Chef froh, wenn doch noch jemand eine Idee hat wie wir unser Problem 'Elegant' lösen können....
......ansonsten wäre die Frage mit den Unterstrichen zu klären... - Kann man diese in der Auswahlbox unsichtbar machen, - so das dort eine Leerstelle erscheint?
Vielen Dank!
Gruss
George
Anzeige
AW: Gültigkeit / Namen festlegen
05.07.2004 11:19:55
Uwe
Hallo George,
vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Also ich meinte es so, das die Bezeichnungen
in den Zellen durchaus mit Leerzeichen sein können, nur die benannten Bereiche(unter Einfügen/Namen/Festlegen) nicht.
Gruß Uwe
AW: Gültigkeit / Namen festlegen
05.07.2004 14:14:57
George
Hallo Uwe,
vielen Dank das du dir solche Mühe gibst, ich habe gerade nochmal die von dir angesprochene Variante durchgespielt und es klappt leider nicht so wiwir unss das Vorstellen(ich habe Excel Ver. 8 Mein Chef 10).
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es Verständlich ausgedrückt habe was wir benötigen. Ich habe jedenfalls versucht es genau zu beschreiben worum es geht.
Das Problem liegt auch nicht darin eine Variante in Excel zu finden auf die man das Gewünschte anpasst, sondern eine Möglichkeit zu finden bei der wir die schon vorhandenen Listen nutzen können. Wir haben etliche Listen die auf den Vorhandenen Produkteigenschaften (=Bereichesnamen)aufbauen. Würden wir am Anfang stehen, würden wir die Listen auf die vorhandenen Möglichkeiten anpassen (so müssen wir aber eine Möglichkeit in Excel suchen die auf unsere Listen passt).
Die einzige alternative zu dem Problem die mir einfällt um die Sache auch noch halbwegs übersichtlich zu halten, ist die (zugegebenermassen schlechtere) Variante mit den Unterstrichen.
Anzeige
AW: Gültigkeit / Namen festlegen
06.07.2004 09:20:51
Georg
Hallo George,
wann kommt die Fehlermeldung?
wie sieht die Gültigkeit bei der Zelleingabe "Schafe 1" aus?
Gruß
Georg
AW: Gültigkeit / Namen festlegen
06.07.2004 12:51:49
George
Hallo Georg,
da es ja das Feld 'Auswahl 4' betrifft (in diesem sollte Schafe 1 ausgewählt werden):
=INDIREKT($B$7)
Die Fehlermeldung erscheint aber schon zu Beginn (Bei dem Versuch Leichlingen 1, 01 auszuwählen)
Ich habe auch versucht jeweils die Listen umzubenennen wie es Uwe vorgeschlagen hat, - mal davon abgesehen das es auch nicht klappt - ist mir diese Möglichkeit zu umständlich (bei der Masse an Listen die zu verarbeiten wäre blickt nachher keiner mehr durch) Es geht eigentlich nur um die Umgehung der Fehlermeldung : VERWENDEN SIE EINEN PUNKT ODER EINEN UNTERSTICH, JEDOCH KEIN LEERZEICHEN UM WÖRTER ZU TRENNEN. Genau das würden wir aber gerne...
Leider bestehen unsere Listen aus denen dann wiederum die nächste Stufe gewählt werden sollen fast Ausschliesslich aus mehreren Wörtern die mit Leerzeichen getrennt sind Z.B. - ...../FENCES, WINDOWS and ROOFS - in der Liste wäre dann wiederum - RED, BIO-DEGRADABLE - auszuwählen.
Mein Chef sitzt mittlerweile bis Nachts im Betrieb und versieht alles mit Unterstrichen, damit wir das bis zum Wochenende hinbekommen - mit Unterstrichen klappts ja. Die Variante mit Leerstelle wäre uns aber wesentlich lieber.
Vielen Dank für das Interesse an unserem Problem und für die Hilfe!
liebe Grüsse
George


Anzeige
AW: Gültigkeit / Namen festlegen
Georg
Hallo,
in der Tat wirst Du mit den Unterstrichen arbeiten müssen. Die Unterstriche kannst Du aber optisch durch Farbanpassung "unsichtbar" machen. So daß für Eure Kunden der Originalbegriff sichtbar bleibt.
Grüße
Georg
Sorry, Farbe bleibt nicht konstant, o.T.
Georg
o.T.
Sorry, Das mit der Farbe verstehe ich jetzt nicht.
07.07.2004 08:42:34
George
o.T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige