Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Normalverteilung für Erw. 0,8 und Standardabw 0,4

Normalverteilung für Erw. 0,8 und Standardabw 0,4
05.07.2004 16:19:47
Max
Hallo,
ich möchte für die Klassen -3% bis 20% in 0,5%-Schritten die normalverteilten Werte für Erwartungswert 8% und Standardabweichung 4% ermitteln,
Ich weiß, das ich mit der NormInv()-Funktion die normalverteilten Werte ermitteln kann. Nur wie bekomme den 1. Parameter für diese Funktion.
Danke.
Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Normalverteilung für Erw. 0,8 und Standardabw 0,4
06.07.2004 10:03:50
MRP
Hallo Max,
was meinst du mit 1. Parameter ? =NORMINV(0,95;8;4) müsste doch liefern was du suchst. Für die Häufigkeitsverteilung in den von dir vorgegebenen Klassen musst du die Funktion =HÄUFIGKEIT() verwenden.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Normalverteilung für Erw. 0,8 und Standardabw 0,4
06.07.2004 10:20:51
MRP
Hallo Max,
poste deine E-Mailadresse, oder schick mir eine damit ich dir antworten kann.
Habe eine kleine Beispielmappe gemacht, kann/darf aber keine Dateien Up- bzw. Downloaden.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Normalverteilung für Erw. 0,8 und Standardabw 0,4
06.07.2004 12:20:49
Max
Hallo Manuele Rocco Parrino,
sorry konnte leider erst jetzt antworten.
Zum 1. Parameter: die Funktion Norminv() verlangt 1. eine Wahrscheinlichkeit - diese muß sich aus der Vola z.B. 0,4 und dem Erwartungswert 0,8 und dem Klassenabstand zusammensetzten - und einen Mittelwert bzw. Stabwn (hier 0 und 1 für Normalverteilung)
Du hast eine Lösung...das hört sich gut an. Mein Mail ist pintx@gmx.de. Die kann ich aber erst heute Abend abrufen.
Danke.
Max
Anzeige
AW: Normalverteilung für Erw. 0,8 und Standardabw 0,4
06.07.2004 13:03:33
MRP
Hallo Max,
Mappe ist unterwegs. Hier noch mal in Worten was ich gemacht habe:
In Zelle A1 Überschrift Werte. In A2: =NORMINV(ZUFALLSZAHL();8;4) runterkopieren bis A501.
In B1 Überschrift Klassen, in B2: -3 und in B3: =B2+0,5 runterkopieren bis B48.
Extras/Add-In-Manager
Analyse-Funktionen anklicken
mit OK bestätigen
Extras/Analyse-Funktionen/Histogramm
Daten abfahren
Klassen abfahren
Ausgabebereich D1 eingeben.
Vielleicht kannst du dir die Mappe über diese Anleitung selber zusammenbauen und mir sagen, ob dass dem entspricht was du dir vorstellst, is ja schnell gemacht ;-)
Ciao
Manu
Anzeige
:-( wie nun, was nun, hats geholfen? FEEDBACK!!!
08.07.2004 12:58:35
MRP
oT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige