Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche konvertierung pc / mac

unterschiedliche konvertierung pc / mac
05.07.2004 19:16:02
sebastian
hallo und guten abend,
seit einiger zeit plage ich mich mit der unterschiedlichen konvertierung bei mac und pc rum.
ich habe eine excel-datei, die als "csv (trennzeichen getrennt)" abgespeichert werden muss. diese datei wird dann auf unsere website hochgeladen. wenn ich auf dem pc die csv-datei abspeicher, dann gibt es keine probleme beim auslesen. wenn ich allerdings auf dem mac die datei speicher, dann ergeben sich nach den hochladen auf unsere website komische sonderzeichen. (selbst wenn ich meine mac-version an den pc schicken und sie dort konvertiere, ergeben sich keine fehler.)
bis jetzt wurden nur die typographischen anführungszeichen (in zwei variationen - je nach tastenkombination) mit einer zahl statt des zeichens ausgelesen sowie das "typographische" apostroph.
ich habe es auch mit dem speichern unter "csv (windows)" und "csv (ms-dos)" probiert. bei der einen änderst sich nichts und bei der anderen werden andere zeichen ausgelesen.
es wird wohl etwas mit den unterschiedlichen zeichensätzen von mac und pc zu tun haben, aber da bin ich mit meinem latein schon am ende( hatte auch keins).
wenn jemand eine antwort parat hätte, dann wäre ich sehr dankbar.
einen schönen abend,
sebastian.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche konvertierung pc / mac
06.07.2004 10:39:44
Gorginio
Hallo erstmal..
Ich bin etwas verwundert, denn eigentlich sind .csv daten mit einem Trennzeichen, wie zB ein Beistrich.
Wenn du also wirklich eine Excel Datei speichern willst, die funktionieren soll, warum verwendest du nicht dass format .prn (Space delimited)?
Gruss Gorginio
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige