Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Userform übernehmen

Daten in Userform übernehmen
05.07.2004 21:29:57
Micha
Hallo Leute,
das klappt hier wirklich gut. Nun habe ich gleich wieder eine Frage.
Ich habe gerade gelernt, wie ich Daten aus einer USERFORM in ein Tabellenblatt bekomme. Wenn man es weis kein Thema.
Aber wie bekomme ich nun evt. "Voreinstellungen" wieder in die Userform. Bei jedem Neustart ist diese leer (Entscheidungsfelder sowohl als auch die Auswahlfelder). Habt Ihr dazu noch eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Userform übernehmen
Ulf
Wenn es nur für die eine Sitzung sein soll, userform statt mit
unload me mit userform.hide schließen.
Ansonsten musst du die Werte irgendwo bunkern und beim Start des UF
einlesen.
Ulf
AW: Daten in Userform übernehmen
05.07.2004 22:01:13
Micha
Hallo Ulf,
ich habe im Hintergrund eine Tabelle, in der die Werte automatisch aktualisiert werden.
Dann habe ich eine USERFORM, in der ich eine Steuerung mit Hilfe von "Entweder - Oder" bzw. solchen Hakenfelder vornehme. D.h. ich lasse durch eine solche Steuerung an bestimmt stellen in einer Tabelle einfach nullen und einsen schreiben. Die STeuerung etc. klappt supi.
So, wenn ich nun die Tabelle neu starte und somit die userform, das sind überhaupt keine Einträge vorhanden, obwohl die 0en und 1en noch stehen. Ich will, das die UF wieder die Haken bekommt, welche eine eins haben und die Entscheidung steht.
Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit...
Danke dir...
Anzeige
AW: Daten in Userform übernehmen
Ulf
Beispiel, das Blatt in dem die werte gespeichert werden heißt Merker und kann
auch ausgeblendet sein:
Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
With Sheets("Merker")
CheckBox1 = .[a1]
CheckBox2 = .[a2]
CheckBox3 = .[a3]
End With
End Sub


Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
With Sheets("Merker")
.[a1] = CheckBox1
.[a2] = CheckBox2
.[a3] = CheckBox2
End With
End Sub

Ulf
AW: Daten in Userform übernehmen
05.07.2004 22:29:10
Micha
Das funzt leider nicht. hast du vielleicht noch eine andere idee.
die kästchen einzeln ansprechen?
Anzeige
AW: Daten in Userform übernehmen
Ulf
Was heißt funzt nicht, klar funzt das.
Welcher Fehler tritt in welcher Zeile auf?
Ulf
AW: Daten in Userform übernehmen
06.07.2004 08:13:46
Micha
nunja, er macht eigentlich überhaupt nichts und bringt auch keinen fehler. d.h. er stoppt auch nicht. er durchläuft das, aber macht nichts.
ich werde dir heute abend mal eine datei erstellen und hochladen...
bis denne, danke nochmal
AW: Daten in Userform übernehmen
Ulf
Hast du den Code ins Modul des userforms kopiert?
Existiert das Blatt Merker?
Ulf
AW: Daten in Userform übernehmen
06.07.2004 19:23:15
Micha
hallo ulf,
hier einmal die datei. habe dir ein muster gebastelt, weil die andere datei viel zu groß und unübersichtlich gewesen wäre.
Ich möchte also, das beim start der uf die falächen belegt sind und nicht leer.
hier die datei:
https://www.herber.de/bbs/user/8157.xls
geht das? vielen dank für deine unterstützung.
micha
Anzeige
AW: Daten in Userform übernehmen
Beni
Hallo Micha,
hier werden fünf Spalte in ListBox verknüpft, mit Spaltenüberschrift und Tabellen übergreifend.
Bei Click in ListBox wird dieser Datensatz in die TextBox geschrieben.
Gruss Beni

Private Sub UserForm_Initialize()
With Sheets("Tabelle1")
R = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
ListBox1.ColumnCount = 5
ListBox1.ColumnHeads = True
ListBox1.RowSource = Sheets("Tabelle1").Range("A2:E" & R).Address(External:=True)
End With
End Sub


Private Sub ListBox1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
ListBox1.SetFocus
ListBox1.BoundColumn = 1
TextBox1.Value = ListBox1.Value
ListBox1.BoundColumn = 2
TextBox2.Value = ListBox1.Value
ListBox1.BoundColumn = 3
TextBox3.Value = ListBox1.Value
ListBox1.BoundColumn = 4
TextBox4.Value = ListBox1.Value
ListBox1.BoundColumn = 5
TextBox5.Value = ListBox1.Value
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige