Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Charts und VBA

Charts und VBA
06.07.2004 18:40:57
Isabella
Hallo, liebe Forumsgemeinde,
nach tagelangem Suchen bin ich ziemlich gefrustet. Ich versuche, mittels VBA Charts zu erzeugen, die gewissen Vorgaben genügen. Ich hab's mit dem Macro-Recorder probiert. War auch nix. Besonders zu schaffen macht mir, weil noch keinen Deut weiter, wie per VBA der grüne und rote Bereich dargestellt werden können. Chart als solche erzeugen tut, da gibt's ja im Forum Hinweise.
Hier ist der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/8155.xls
Vielen Dank im voraus.
Grüße aus dem Ländle,
Isabella

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Charts und VBA
HerbertH
Hallo Isabella,
den grünen Bereich kannst du z.B.so hinzufügen:

Gruß Herbert
AW: Charts und VBA
06.07.2004 23:42:55
Christoph
Hallo Isabella,
ansatzweise bereinigt erzählt mir mein Makrorecorder das Folgende:
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Option Explicit

Sub Makro1()
Charts.Add
With ActiveChart
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData Source:=Sheets("Calculations").Range( _
"M22:M51,P22:P51,S22:T51"), PlotBy:=xlColumns
.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
With .ChartGroups(1)
.Overlap = 100
.GapWidth = 0
.SeriesCollection(3).PlotOrder = 2
.SeriesCollection(1).PlotOrder = 3
.SeriesCollection(2).PlotOrder = 1
End With
With .Axes(xlValue)
.MinimumScale = 0.5
.MaximumScale = 1
.MajorUnit = 0.05
End With
.SeriesCollection(3).Interior.ColorIndex = 16
.SeriesCollection(2).Interior.ColorIndex = 3
.SeriesCollection(1).Interior.ColorIndex = 4
.SeriesCollection(1).Border.LineStyle = xlNone
.SeriesCollection(2).Border.LineStyle = xlNone
End With
End Sub

Anzeige
AW: Charts und VBA
07.07.2004 11:26:14
Isabella
Hallo Christoph,
Volltreffer, das ist es. Der entscheidende Hinweis darin war für mich, daß in SetSourceData die Range so angegeben werden kann, und daß es PlotOrder gibt. Ich hab' 'ne Referenz für VB (MSChart object) und zusammen mit der Hilfe aus Excel war ich optimistisch, klarzukommen. Ich hab' mir schließlich Excel-Programmierung selbst beigebracht. Je nun ... manchmal hockt das Problem halt vor der Tastatur, ganz davon abgesehen, daß die Excel-Hilfe auch nicht immer hilft.
Nochmals Danke für den Tipp.
Grüße, Isabella
freut mich, dir geholfen zu haben
07.07.2004 18:34:07
Christoph
Hallo Isabella,
ich kenn solche Attribute wie "PlotOrder" o.ä. auch nicht auswendig.
In diesen Fällen lass ich eben den Makrorecorder mitlaufen und schmeiß anschließend alles überflüssige raus.
Gruß
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige