Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!

Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 09:33:16
Stefan
Folgendes Problem:
Meine Tabelle enthält zum einen Zellen fixen (unveränderbaren) Zellen und Zellen, in denen variable Daten eingefügt werden sollen. Die fixen Zellen sind bereits mit einem Schreibschutz versehen. Die Tabelle ist für mehere Mitarbeiter zugänglich. Da diese sich (sehr) wenig mit Excel auskennen, sollen sie via Tab-Taste o.ä. nur die variablen Zellen ansteuern können. Dazu muß ich sagen, dass die Gitternetzlinien ausgeblendet sind und das dies die Lage für einige noch erschwert. Hab die Tabelle ins Netz gestellt und einige variablen Zellen für Euch mit Kommentaren versehen, damit Ihr seht, auf welche es ankommt.
https://www.herber.de/bbs/user/8178.xls

Vielen Dank!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 09:49:03
Rolf
Hi Stefan,
Ist soweit ja alles gut. Wenn du das Blatt geschützt hast, kannst du mit der Tab-Taste nur die Zellen erreichen (Von links nach Rechts und von oben nach unten) die nicht unter Format Zelle...Register Schutz bei Gesperrt ein Häckchen haben.
Allso: Überall wo du nicht hinwillst unter Gesperrt ein Häckchen setzen!
Ev. Bestimmte Zellen noch verbinden!
Gruss
Rolf
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 09:52:01
Hendrik
Stefan möchte wahrscheinlich noch die Pfeilsteuerungtasten "deaktivieren", da er ja mit dem Excel-DAU rechnet. Meines Wissens nur über VABS xlNoSelection machbar!??
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 09:55:20
Stefan
Genau Hendrik. Die werden sowieso eher mit den Pfeil-Tasten arbeiten wollen als die Tab-Taste zu benutzen. Mit den Pfeil-Tasten kommst Du ja überall hin. Wenn es ne Möglichkeit über VBA gibt, dann brauche ich ne detailierte Anweisung...tut mir leid!
Anzeige
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 10:04:11
Hendrik
Hi Stefan,
Pfad: Extras, Makro, Visual Basic Editor
Doppelclick auf "Diese Arneitsmappe" im linken oberen Fenster.
Folgenden Code rechts hineinkopieren:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.EnableSelection = xlNoSelection
ActiveSheet.Protect
End Sub


Speichern und Feddisch.
Jetzt sollte beim Öffnen der Arbeitsmappe kein Navigieren mehr mit den Pfeiltasten oder der Maus möglich sein.
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 10:16:03
Stefan
Danke Hendrik, funktioniert aber immer noch nicht. Jetzt kann ich gar kein Feld mehr anwählen, auch die nicht gesperrten kann ich nicht ansteuern. Kannst ja mal reinschauen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8183.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 10:18:34
Hendrik
Upsa, probiers mal hiermit:
ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 10:21:05
Matthias G
Hallo Stefan,
Hendriks Lösung war fast richtig, nur:
xlUnlockedCells statt xlNoSelection!
Gruß Matthias
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 10:25:22
Matthias hat natürlich recht. Scheiss Mittwoch. *g*
.
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 10:33:38
Stefan
DANKE AN ALLE!!!! HAT JA SUPER GEKLAPPT!!!
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 09:55:51
Rolf
Hendrik,
Wat is denn en DAU in deutsch?
und
Ja, über VBA könnts auch gehen...
Rolf
AW: Nicht schreibgeschütze Zellen via Taste ansteuern!
07.07.2004 10:00:08
Hendrik
DAU = Dümmster Anzunhemender User
@Stefan: Anleitung kommt gleich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige