Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Username

Username
07.07.2004 10:34:58
Franz
Hallo Fachleute,
ich komme mit der Ermittlung des Benutzernamens ins Schleudern:
Ist es so, dass man mit " MsgBox Application.UserName " denjenigen Benutzernamen ermitteln kann, der in Excel/Office eingetragen ist?
Dieser Benutzername kann jedoch ein anderer sein, als der, der dem Computer/Betriebssystem/... zugrunde liegt? Wen dem so ist, lässt sich dieser Benutzername auch irgendwie in Excel ermitteln? (Es geht mir nicht um ein Netzwerk)
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Environ("USERNAME") - o.T.
07.07.2004 10:39:00
Matthias
-
Toll! Vielen Dank, Matthias!! o.t.
07.07.2004 10:42:45
Franz
Nachfrage...
07.07.2004 10:53:44
Franz
Hallo Matthias,
ist es richtig, dass in den Eigenschaften einer Excel-Mappe (Datei-&gtEigenschaften) unter "Autor" exakt derjenige Name drinsteht, der mit " Application.UserName " ermittelt wird?
Grüße
Franz
AW: Nachfrage...
07.07.2004 11:02:21
Matthias
Hallo Franz,
ich denk' mal schon, weiß nicht genau.
Teste es doch mal.
Gruß Matthias
AW: Nachfrage...
07.07.2004 11:06:01
Franz
Hallo Matthias,
bin leider nicht so fit, dass ich mich in die Registry wagen würde, um da was zu ändern. Und ich hab überall denselben Namen drin, drum kann ich bei mir keinen Unterschied provozieren. Es geht aber um den Rechner eines Freundes, für den ich was mache. Muss einfach mal auf seinem Rechner die entsprechenden Werte abfragen.
Noch vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Nachfrage...
Andi_H
Hi Franz,
unter O97 ist der Benutzername den du mit application.username erhältst der gleiche wie in Datei-Eigenschaften-Autor
Gruß
Andi
AW: Nachfrage...
07.07.2004 11:31:32
Matthias
Hallo Franz,
hab mal kurz probiert (wozu die Registry? Menü Extras - Optionen - Allgemein, hier unter "Benutzername")
Wenn du mit Rechtsklick Neu - Excel-Arbeitsmappe eine Datei erzeugst, wird als Autor "Microsoft Corporation" eingetragen. Dein Name steht nach einem erneuten Speichern nur unter "zuletzt gespeichert von".
Wenn Du eine Datei in Excel erzeugst und abspeicherst, wird gleich Dein Name als Autor eingetragen.
Aber das lässt sich ja im Explorer alles auch ändern, solange die Datei nicht schreibgeschützt ist.
Der Windows-Anmeldename hier hierbei irrelevant.
Gruß Matthias
Anzeige
Hallo Andi, hallo Matthias,
07.07.2004 12:16:40
Franz
vielen Dank für eure Hilfen, denke damit weiß ich, was ich wissen muss.
Danke und Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige