Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DBASE-Format erkennen

DBASE-Format erkennen
07.07.2004 10:53:49
Matthias
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich öffene ein File im DBASE-Format und verwende die Daten weiter.
Das File heißt immer gleich zB "123.txt" und wird von SAP (Query - SQ01) erzeugt.
Wenn der Ersteller als Ausgabeformat versehentlich nicht DBASE angibt, soll
meine VBA-Importroutine dies erkennen und den User auf den Fehler hinweisen.
Mit der Dateiendung kann ich leider nicht arbeiten. Also muss die Prüfung auf Excel-Ebene erfolgen. Den Fehler, der bei einem falschen Format auftritt, kann ich leider erst bei der Weiterverarbeitung der Daten erkennen (heftiger Zeitversatz, andere User, anderes Land usw.).
Die ersten vier Zeichen des txt-Files scheinen der Schüssel zu sein. Ich habe dazu allerdings nichts brauchbares gefunden. Kann jemand helfen?
Danke im voraus!
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DBASE-Format erkennen
Matthias
Danke Reinhard,
hat viel weitergeholfen. Damit kann ich die Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich verringern.
Gruss Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige