Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnung (für Fortgeschrittene?)

Datumsberechnung (für Fortgeschrittene?)
07.07.2004 10:55:38
Adriane
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Formel (bitte keine VBA-Lösung), die nach Eingabe einer Kalenderwoche feststellt, ob in die besagte Kalenderwoche der erste (beziehungsweise zweite, dritte, vierte oder letzte) Dienstag (beziehungsweise Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend, Sonntag) eines Monats fällt. Wichtig ist nur die Aussage "JA" oder "NEIN", um welchen Monat es sich genau handelt, ist unwichtig.
Beispiele
Ich gebe folgende Daten vor: 14. Woche, erster Freitag. Das Ergebnis muss "WAHR" sein, denn in der 14. Woche liegt der 2. April.
Ich gebe folgende Daten vor: 20. Woche, dritter Dienstag. Das Ergebnis muss "FALSCH" sein, denn in der 20. Woche liegt der zweite Dienstag des Monats Mai. Der dritte Dienstag ist in der 21. Woche.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Adriane

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsberechnung (für Fortgeschrittene?)
07.07.2004 13:03:54
Uduuh
Hallo,
schau dir mal das an:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8194.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Datumsberechnung (für Fortgeschrittene?)
07.07.2004 13:27:49
jibb
Wenn Du mehrere Zellen zum berechnen hast, ist der link von Uduuh sicherlich besser.
Wenn die Formel in eine Zelle soll, dann müßte sie ungefähr so aussehen:
=WENN(B1="letzter";WENN(MONAT(DATWERT("1.1.2004")-WOCHENTAG("1.1.2004";2)+1+7*(A1-1)+WENN(C1="Montag";0;0)+WENN(C1="Dienstag";1;0)+WENN(C1="Mittwoch";2;0)+WENN(C1="Donnerstag";3;0)+WENN(C1="Freitag";4;0)+WENN(C1="Samstag";5;0)+WENN(C1="Sonntag";6;0))=MONAT((DATWERT("1.1.2004")-WOCHENTAG("1.1.2004";2)+1+7*(A1-1)+WENN(C1="Montag";0;0)+WENN(C1="Dienstag";1;0)+WENN(C1="Mittwoch";2;0)+WENN(C1="Donnerstag";3;0)+WENN(C1="Freitag";4;0)+WENN(C1="Samstag";5;0)+WENN(C1="Sonntag";6;0))+7);"Nein";"Ja");WENN(ABRUNDEN((TAG(DATWERT("1.1.2004")-WOCHENTAG("1.1.2004";2)+1+7*(A1-1)+WENN(C1="Montag";0;0)+WENN(C1="Dienstag";1;0)+WENN(C1="Mittwoch";2;0)+WENN(C1="Donnerstag";3;0)+WENN(C1="Freitag";4;0)+WENN(C1="Samstag";5;0)+WENN(C1="Sonntag";6;0))-1)/7;0)+1=B1;"Ja";"Nein"))
dabei steht die woche in Zelle A1, in Zelle B1 steht ("1","2","3","4" oder "letzter") und in Zelle C1 muss der Tag stehen
Ich hoffe das Hilft (is ja auch ne gigantische Formel, vielleicht kann die ja noch jemand verkürzen!?!?)
Gruß
jibb
Anzeige
Danke ...
07.07.2004 18:59:11
Adriane
Danke für eure Tipps, ich habe mir daraus was Nettes zusammengebastelt :-)
Adriane
Nachfrage @ Uduuh
07.07.2004 19:34:39
Adriane
Mit deinem Lösungsvorschlag kann ich super den 1,2,3,4 ... Tag im Monat überprüfen. Hast du noch einen Vorschlag, wie ich den "letzten" Tag im Monat testen kann? Der kann in der vierten aber auch in der fünften Woche liegen ...
Adriane
Nachfrage @ jibb
07.07.2004 20:27:44
Adriane
Kann es sein, dass deine Formel einen Fehler hat? Die Trefferquote ist zwar recht hoch, stimmt aber nicht immer. Wenn ich zum Beispiel den "ersten Montag" im Monat für die 23. Woche überprüfe, ist das Ergebnis "Ja". Tatsächlich ist der besagte Montag der letzte im Mai und nicht der erste im Juni. Wenn ich den "letzten Montag" für die 1. Woche überprüfe, ist das Ergebnis "Ja", was ebenfalls nicht sein kann. Kannst du bitte nochmal über die Formel drübergucken?

Adriane
Anzeige
AW: Nachfrage @ jibb
08.07.2004 12:23:12
jibb
Also bei mir stimmt die anzeige auch bei den Beispielen, die du oben aufgeführt hast!?!?
Hast du irgendwas dran geändert!?!?
Und wie man den "letzten" bestimmt, hast Du anscheinend mittlerweile auch rausgefunden, oder?
AW: Datumsberechnung (für Fortgeschrittene?)
07.07.2004 21:15:42
FP
Hallo Adriane,
meinst Du das so?
in A1 steht die KW, in B1 der wievielte und in C1 welcher Wochentag, wobei nur die ersten zwei Buchstaben relevant sind (Mo, Di, Mi ... ), Du darfst aber auch Montag, Dienstag usw. verwenden.
( da ich nicht weiß, wo bei Dir das Kalenderjahr steht, habe ich einfach 2004 eingesetzt )
Die Spalten D, E und F dienen nur der Demonstration wie die Formel arbeitet und werden nicht benötigt. In Spalte G steht die Lösung ohne Hilfsspalten.
Anzeige
AW: Datumsberechnung (für Fortgeschrittene?)
07.07.2004 21:36:54
Adriane
Ein guter Ansatz, aber auch deine Formel berücksichtigt nicht, dass ich auch überprüfen will, ob sich in einer Kalenderwoche der "letzte" Mo (Di, Mi ..., der auf die vierte oder fünfte Monatswoche fallen kann) im Monat befindet. Siehe weiter oben .. Hast du da noch einen Vorschlag?
Gruß
Adriane
AW: Datumsberechnung (für Fortgeschrittene?)
07.07.2004 22:04:25
FP
Hallo Adriane,
wenn Du jetzt in Spalte B eine Zahl > 4 eingibst, wird zusätzlich überprüft, ob es sich um den letzten Wochentag laut Spalte C handelt:

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige