Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ad-in installieren

Ad-in installieren
07.07.2004 14:31:47
marco_23
Hallo Leute,
ich würde gerne alle meine Makros, die in der Summe komplex sind :-)
(welche sind das nicht ?) in einem Add-In für andere bereitstellen.
Mein Problem: Wir arbeiten im Netz !
Jetzt habe ich meine Arbeitsmappe samt den Makros als "Mein_Add_In.xla"
gespeichert. Die Datei (XY.xla) liegt lokal im Verzeichnis:
C:\Documents and Settings\"username"\Application Data\Microsoft\AddIns
Mir stünde nun dieses Add-In im Menü Extras -- Add In Manager zur Auswahl zur Verfügung. Was aber nun, wenn ich es für alle verfügbar machen will (im Netz)
Auf einem Serververzeichnis ?
Ein Makro müsste folglich feststellen, dass im lokalen Ordner
C:\Documents and Settings\"ein_anderer_user"\Application Data\Microsoft\AddIns
das Add In "Mein_Add_In.xla" nicht vorliegt und es über eine festes Serververzeichnis holen und aktivieren (AddIns("Mein_Add_In").installed = true)
Geht das ?
Bitte um Hilfe !!
Vielen vielen Dank!
Gruß
marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-in installieren
marco_23
Add-In heißen die !
AW: Add-in installieren
Uduuh
Hallo,
machst doch auf die harte Tour:
AddIns.Add("\\Server\Freigabe\Ordner\Mein_Add_In.xla").Installed=True
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Add-in installieren
08.07.2004 14:16:35
marco_23
OK,
aber ein Problem habe ich noch:
Ich bin bei der Programmierung meiner Makros immer davon ausgegangen, dass ich mich nur innerhalb einer Arbeitsmappe bewege. Sheets("Tabname_der_Arbeitsmappe").Activate ist nur ein Beispiel.
Wenn ich nun das AddIn in eine Arbeitsmappe hänge (im AddIn Manager mit Häckchen), dann kann ich die Funktionen nicht unverändert ausführen, weil sich die Module, Klassen und UserForms nun in dem AddIn Objekt befinden. Das AddIn erscheint ja auch als eigenes Objekt in der Entwicklungsumgebung (Alt+F11) im Projektbaum.
Meine Frage:
Wie referenziere ich die (public) Funktionen in meinen Modulen (die jetzt nicht mehr in der Arbeitsmappe direkt, sondern in dem AddIn Objekt hängen ?
Merci !
marco
Anzeige
AW: Add-in installieren
Uduuh
Hallo,
bei Functions gibt es keinen Unterschied, da hier ja die Argumente übergeben werden. Also weiter =MyFunction(A1:C1)
Bei Subs siehts anders aus. Wenn du hier z.B. Referenzen auf ThisWorkbook hast, geht das klar schief.
Gruß aus'm Pott
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige