Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch bei definierten Zeilen verhindern

Seitenumbruch bei definierten Zeilen verhindern
07.07.2004 16:04:37
Christian
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Zeilen zu definieren, die bei einem Ausdruck _nicht_ durch einen Seitenumbruch getrennt werden?
Ich habe ein Formular mit ca. 35 Zeilen, die aber unterschiedlich hoch sind und durch ein VBA Skript angepasst werden. Jetzt muss ich aber irgendwie garantieren, dass Zeile 30 bis 32 nicht durch einen Seitenumbruch voneinander getrennt werden.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Zeilen evtl. zu gruppieren oder so was ähnliches, damit sie immer zusammenhängend ausgedruckt werden.
Mit einem Skript den Zeilenumbruch erst auslesen und bei bedarf zu verschieben hat nicht so recht funktioniert. Hier im Forum habe ich auch noch keinen richtigen Ansatz gefunden.
Hat jemand einen Tipp?
Grüße, Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch bei definierten Zeilen verhinder
Reinhard
Hi Christian,
ein Tipp,
mach mal eine Seitenvorschau, merk dir die unterste Zelle. Dann dort die Zeilenhöhe in kleinen Schritten erhöhen. Wenn Zelle auf 2ter Seite gedruckt würde, so war die Zeilenhöhe vorher die richtige, diese wiedr einstellen.
Dann liest du mit .Top die Pixelposition der Zelle danach aus.
Du has damit die Anzahl Pixel die dein Drucker pro Seite ausdruckt.
Nun musst du nur durch Auslesen von Zelle-A30.Top und Zelle-A33.Top sicherstellen dass da kein Seitenumbruch erfolgen würde, wenn ja, vor Zeile 30 per macro Seitenumbruch eintragen.
Gruß
Reinhard
Danke, Tipp hat geholfen.
08.07.2004 08:45:59
Christian
Hallo Reinhard
Ich habe deinen Tipp eingebaut, funktioniert einwandfrei. Da der Ausdruck des Formulars sowieso nur maximal 2 Seiten umfasst konnte ich das einfach umsetzen.
Grüße, Christian
p.s.: Aber trotzdem schade, dass Excel keine Möglichkeit hat mehrer Zellen oder Zeilen zusammen zu fassen damit sie bei einem Ausdruck immer zusammenhängend gedruckt werden.
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige