Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

überprüfen, ob Zelle leer ist.

überprüfen, ob Zelle leer ist.
07.07.2004 16:14:50
Wolf
Hallo,
ich möchte eine Zelle, sagen wir A1, bedingt formatieren, wenn eine andere Zelle, etwa B1, einen Text oder irgendeinen Eintrag enthält. Das geht über die bedingte Formatierung wunderbar. Aber in B1 steht bei mir eine Formel, und die Formatierung von A1, die bei mir =B1"" lautet, sieht wohl diese Formel auch als Eintrag an, obwohl dorz bisweilen auch gar nichts drin steht.
Wer kann mir weiterhelfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: überprüfen, ob Zelle leer ist.
Reinhard
Hi Wolf,
=ISTKTEXT(B1)
bzw
=ISTTEXT(B1)
Gruß
Reinhard
AW: überprüfen, ob Zelle leer ist.
07.07.2004 16:43:18
Wolf
Hallo,
hast Du das mal bei Dir ausprobiert? Das klappt nicht, denn die eine Formel (ISTTEXT) wirft eine Formatierung aus, die andere (ISTKTEXT) eben keine, obwohl in B2 noch nichts drin steht als die Formel, welche aber noch kein Ergebnis anzeigt (also""). Wie geht es da also weiter?
AW: überprüfen, ob Zelle leer ist.
Reinhard
Hi Wolf,
"Das klappt nicht, denn die eine Formel (ISTTEXT) wirft eine Formatierung aus, ...
,obwohl in B2 noch nichts drin steht als die Formel,
versteh dich da nicht,
mit =isttext(B1) für A1
und der Formel in B1
=C1
ist A1 formatiert wenn C1 einen Text enthält
und NICHT formatiert wenn C1 leer ist
dies entspricht doch deinem =B1"" bezogen auf text in B1
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: überprüfen, ob Zelle leer ist.
07.07.2004 17:26:16
Wolf
Hallo Reinhard,
so einfach sieht meine Formel in B2 leider nicht aus. Genaugenommen lautet sie =O1&" "&P1&" "&Q1&" "&R1&" "&S1, also eine Kombination aus Einträgen verschiedener weiterer Zellen. Diese können aber ihrerseits auch alle leer sein, und so steht in B2 also nichts (außer der Formel). Und da Einträge in diesen Zellen Fehlermeldungen bedeuten, will ich eben A1 formatieren, sobald ein Eintrag in B1 entsteht. Wenn in Deinem Fall C1 eben leer wäre, würde A1 dennoch formatiert, das ist aber nicht der Sinn!
Dann halt so
Reinhard
Hi Wolf,
bed.Formatierung in A1:
=NICHT(UND(ISTLEER(O1);ISTLEER(P1);ISTLEER(Q1);ISTLEER(R1);ISTLEER(S1)))
Gruß
Reinhard
Anzeige
=B1<>" " (4 Leerzeichen) o.T
ransi
AW: überprüfen, ob Zelle leer ist.
ransi
hallo wolf
b1 ist nicht leer oder null.
=O1&" "&P1&" "&Q1&" "&R1&" "&S1 gibt mindestens 4 Leerzeichen.
gruß ransi
AW: überprüfen, ob Zelle leer ist.
07.07.2004 18:20:24
Wolf
Danke, Ransi,
Du hattest den Blick für die Lösung - sie ist denkbar einfach. Ohne die Leerzeichen würde =B1"" also doch funktionieren ...
Zu Reinhard: Deine Lösung ist einfach noch eine andere Variante, denn: auch in O1 bis S1 stehen Formeln drin ...
Gruß, Wolf.
freut mich wenns klappt o.T.
ransi

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige