Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular

Formular
07.07.2004 19:08:34
Pedda
Hi Guys,
ich habe mal eine frage bezueglich Excle lol :)
Also kann man ueber ein Eingabe-Formular, durch eingabe vordefinierter Daten verschiedene Sheets generieren?
Sollte eigentlich machbar sein, waere super wenn jemand mir How to do materialien oder Links posten koennte...
Bei rueckfragen nur zu, soweit besten Dank
Gruss Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular
07.07.2004 22:42:37
Matthias
Hallo Peter,
irgendwie ist die Frage zu allgemein formuliert.
Versuch doch mal, ein wenig konkreter zu werden.
Gruß Matthias
noch offen - o.T.
-
-
AW: noch offen - o.T.
08.07.2004 00:24:28
Pedda
oki...
also es geht darum recht viele daten in ein Formular einzugeben, um sie spaeter automatisch in ein sheet umzuwanden..
Es geht dabei um Firmendaten, wie z.b. name der Firma, EPS, lauter finance kram halt..
Wenn man in das Formular alle daten eingetragen hat, klickt man au nen button und das sheet dazu wird automatisch erstellt...
Dieses Vorgang kann man beliebig oft wiederholen, so dass man spaeter viele EINHEITLICHE sheets zu verschiedenen Firmen bekommt..
Ich hoffe es ist diesem mal ein bisschen klarer geworden...
PS: hintergedanken es soll alles moeglichst einfahc fuer eine Sekretaerin werden...
Anzeige
AW: Formular
08.07.2004 00:44:18
Matthias
Hallo Peter,
ich hab mal ein Mini-Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/8217.xls
Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.
Ich geh jetzt aber schlafen...
Gute Nacht,
Matthias
AW: Formular
08.07.2004 07:51:28
Pedda
Das sieht wirklich schon sehr gut aus...
Jetzt gibt es ncoh zwei oder drei kleiningkeiten
1) Ist es möglich die Sheets die generiert werden schon vorzu definieren?
z.b. bezueglich deiner File das schon Adresse dort steht oder in die linke obere ecke
der Companyname in einer bestimmten Formatierung erscheint?
2) Kann man den Namen des Sheets auch durch das Formular bestimmen?
3) Wie kann ich das alles meinen Wuenschne ensprechend anpassen? Welches Program, add in brauche ich?
das wars auchs chon besten dank
bye Peter
Anzeige
AW: Formular
08.07.2004 08:37:32
Matthias
Hallo Peter,
zu 1) und 2) siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/8222.xls
zu 3)
du brauchst kein spezielles Programm. Sieh Dir den Code an, der in meiner Mappe steht, und versuche Ihn weiterzuentwickeln. Wenn Du dazu Fragen hast, stelle sie gezielt (nicht so allgemein wie hier dein erster Beitrag) hier im Forum.
Viel Glück,
Matthias
AW: Formular
08.07.2004 18:24:58
Peter
Hi,
bins nochmal. Kurz und knappe Frage wie komme ich an den Quellcode?
Greetz Peter
AW: Formular
08.07.2004 21:37:50
Matthias
Hallo Peter,
Alt-F11 oder im Menü Extras - Makro - Visual-Basic-Editor.
Links siehst du dann den Projekt-Explorer (nicht? dann mit Strg-R sichtbar machen), wo die Mappe(n) und ihre Module baumförmig angeordnet sind.
In "DieseArbeitsmappe" kommen in erster Linie Ereignismakros, die für die ganze Mappe gelten (Workbook_Open, .._BeforeClose, ..._Activate usw.).
In den Blättern stehen die blattbezogenen Ereignisse und z.B. auch der Code, der nach drücken eines Buttons, der sich auf dem jeweiligen Blatt befindet, ausgeführt wird
Schließlich kommen noch "normale" Module und Userforms dazu, die aber erst im Menü "Einfügen" erstellt werden müssen.
In ein Standardmodul kommt der Code, der nicht an ein best. Blatt oder Mappe gebunden ist, oder z.B. selbstdefinierte Funktionen.
Durch Doppelklick z.B. auf "DieseArbeitsmappe" im Projektexplorer siehst du rechts im großen Fenster den dazugehörigen Code.
Oben befinden sich 2 Listenfelder, mit deren Hilfe du den Prozedurrumpf automatisch erstellen kannst:
z.B. in "DieseArbeitsmappe":
im linken Listenfeld "Workbook" auswählen, (dann wird rechts gleich "Open" ausgewählt) und es wird der Prozedurrumpf für das Workbook_Open-Ereignis erstellt:
Private Sub Workbook_Open()
End Sub
Dazwischerein kannst Du dann z.B. schreiben:
MsgBox "Hallo, ich wurde geöffnet!"
und schon wird in Zukunft beim Öffnen der Mappe eine entsprechende Meldung ausgegeben (wenn die Makros aktiviert sind).
Tja, soweit eine erste kleine Einführung in die weite Welt von VBA.
Viel Spaß wünscht
Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige