Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro aufrufen mit und ohne Übergabe einer Variabl

Makro aufrufen mit und ohne Übergabe einer Variabl
07.07.2004 19:10:47
Franz
Hallo Fachleute,
lerne grade was Neues - und zwar das Übergeben einer Variablen von einem Makro an ein weiteres - und schon stolpere ich.
Hier die beiden Makros(-schnippsel), die auch beide wunderbar funktionieren (müssen nicht durchgefieselt werden, die klappen):
Das erste Makro wird aus einer UF heraus aufgerufen:
Sub auswaehlen_markieren(iRowL)
Dim strName As String
Dim cFound As Range
If dlgEinzelrechnung.listAuswahl.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Keine Auswahl getroffen!"
Exit Sub
End If

strName = dlgEinzelrechnung.listAuswahl.Value
Set cFound = Range(Cells(1, 3), Cells(iRowL, 3)).Find(strName, LookIn:=xlValues)
If Not cFound Is Nothing Then cFound.Select

Unload dlgEinzelrechnung
Application.ScreenUpdating = True
Call Einzelrechnung_schreiben(cFound)
End Sub
Sub Einzelrechnung_schreiben(cFound)
''''''''ausgewählte Einzelrechnung drucken:
...
...
...
...
End Sub
Wie gesagt, das passt so.
Nun möchte ich aber zusätzlich unter Umgehung sowohl der UF als auch der ersten Makros mittels Doppelklick gleich auf den richtigen Namen direkt ins Makro " Einzelrechnung_schreiben " springen, dabei wird aber die Variable nicht mit übergeben:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Einzelrechnung_schreiben
Cancel = True
End Sub

Und jetzt gibt's bei der Zeile " Einzelrechnung_schreiben " die Fehlermeldung : " Argument ist nicht optional. " Und finde keine Lösung...
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aufrufen mit und ohne Übergabe einer Var
Reinhard
Hi Franz,
in der Vb-Hilfe ist optional gut erklärt.
Gruß
Reinhard
Hättst mir auch gleich sagen können, ...
07.07.2004 19:38:35
Franz
Hi Reinhard,
... dass ich nur "Optional" davorschreiben muss ...
Was nicht ernst gemeint, der Verweis auf die Hilfe war schon genau richtig, vielen Dank dafür! Da hab ich nämlich dann auch die Lösung für mein Folgeproblem gefunden: was ist wenn das Makro ohne Übergabe der Variablen aufgerufen wird und dann im Code die Variable abgefragt wird: IsMissing (drum hat auch meine Antwort etwas länger gedauert, war beschäftigt ;-)))))
Besten Dank für deine Hilfe und Grüße
Franz
P.S.: Hab bis grade eben optional einfach für das Wort optional gehalten! Und nicht für einen Spezialausdruck aus VBA! Drum bin ich gar nicht auf Idee gekommen, in der Hilfe danach zu suchen...
Anzeige
Mir ist doch völlig gleichgültig wie lang du...
Reinhard
...für eine Antwort brauchst*lach*
Hallo Franz,
Hauptsache es kommt eine!
Egal ob "klappt" oder "klappt nicht, völliger Blödsinn" o.ä.
Wenn ich hier nach "reinhard" suche und die vielen² Nullfeedback-Antworten von mir sehe, denke den anderen Ewigantwortern geht es genauso, dann komm ich schon ins Grübeln:-(
Also erfreue ich mich an denen die antworten :-)
Erfreuter Gruß
Reinhard
² alles ist relativ *g
Schon frustrierend,...
07.07.2004 22:02:30
Franz
... wenn keine Antwort kommt. Wie du sagst, irgendeine Rückmeldung sollte das Mindeste sein. Ich gehöre zwar in erster Linie zu den Fragern und zu den nur-ab-und-zu-Antwortern-wenn-ich-halt-auch-mal-was-weiß, aber dein Grübeln versteh ich sehr gut. Bewundere alle Viel-Antworter immer wieder für ihren Einsatz.
SEI HIER MAL EIN STAB FÜR DIEJENIGEN GEBROCHEN !!!
Grüße
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige