Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überschrift beim Diagramm gemäß Autofilter

Überschrift beim Diagramm gemäß Autofilter
08.07.2004 08:09:07
Nico
Was ich schon immer mal wissen wollte und jetzt gebrauchen könnte....
Hallo an Alle,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Überschrift in einem Diagramm so zu gestalten, dass sie immer den Namen trägt, den ich in einer Tabelle beim Auto-Filter ausgesucht habe? Sprich, ich wähle Apotheke X im Aotofilter und habe im Diagramm Apotheke X in der Überschrift. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Dankeschön
Gruß Nico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschrift beim Diagramm gemäß Autofilter
08.07.2004 08:19:41
MRP
Hallo Nico,
nichts leichter als das. Mache irgendeine blabla Standardüberschrift in dein Diagramm. Klicke sie an, so dass ein grauer Rahmen erscheint, draufklicken. Gehe in die Bearbeitungsleiste und schreibe =ZelladresseDesAutofilters z.B. =$B$2 Enter und fertig.
Schicker kommt das Ganze natürlich wenn du die Überschrift Aussagekräftiger gestaltest. Angenommen dein Autofilterwert steht in B2, dann könntest du z.B. in B1 reinschreiben: ="Umsätze der "&B2&" im Jahre 2004, Stand: "&heute(). Die Überschrift wie oben erklärt dann einfach auf B1 beziehen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
AW: Überschrift beim Diagramm gemäß Autofilter
08.07.2004 08:32:15
Nico
Zunächst Dankeschön, jedoch:
Das klappt leider nicht so ganz. Vielleicht bin ich ja nur noch nicht ganz wach.
https://www.herber.de/bbs/user/8221.xls
Ich hab dir Datei mal in den Anhang gestellt. Vielleicht kannst ja mal in die Datei schauen.
Danke Dir.
AW: Überschrift beim Diagramm gemäß Autofilter
08.07.2004 09:17:54
MRP
Hallo Nico,
sorry, aber ich darf bzw. kann keine Dateien aus dem Netz runterladen :-(
Nochmal, im Diagramm die Überschrift anklicken, dann den grauen Rahmen anklicken, danach in die Bearbeitungsleiste ( unterhalb der Iconleisten ) klicken und z.B. =$B$1 eingeben und Enter.
Ciao
Manu
Anzeige
AW: Überschrift beim Diagramm gemäß Autofilter
08.07.2004 09:49:08
NICO
Hallöchen, danke Dir für Deine Mühe. Soll ich das Feld auswählen in dem der Autofilter sicvh befindet, ich denke schon, nur kann ich dieses nicht auswählen. sorry.
AW: Überschrift beim Diagramm gemäß Autofilter
Ulf
Das Feld mit der Überschrift im Diagramm markieren.
In der Bearbeitungsleiste den Bezug auf die Zelle eingeben.
Ulf
AW: Überschrift beim Diagramm gemäß Autofilter
08.07.2004 12:56:11
MRP
Hallö,
stimmt, da war was bei Autofilter und PT gehts nicht über anklicken. Aber wenn du´s von Hand eintippst sollte es gehen.
Ciao
Manu
AW: Überschrift beim Diagramm gemäß Autofilter
09.07.2004 15:21:00
MRP
Hallo Nico,
schau dir mal die Beispieldatei an. Habs allerdings mit nem Pivottabellenbericht gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/8285.xls
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
Lösung *glaub* :-)
Reinhard
Hi Nico,
https://www.herber.de/bbs/user/8247.xls
Diagrammtitel ist je nach Auswahl:
Alle Apotheken
Einige Apotheken
Alle "Gesundbrunnen-Apotheke" Apotheken
Gesundbrunnen-Apotheke
Für inressierte die die datei nicht brauchen, nachfolgend der Code
Gruß
Reinhard

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim ungleich As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
Set Bereich = Worksheets("Daten").Range("A5:A106").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
Sheets("Diagramm").Select
With ActiveChart
.HasTitle = True
Select Case Bereich.Cells.Count
Case 1
.ChartTitle.Text = Bereich.Cells(1, 1).Value
Case 102
.ChartTitle.Text = "Alle Apotheken"
Case 2 To 101
For Each ze In Bereich.Cells
If Bereich.Cells(1, 1) <> ze Then
ungleich = True
Exit For
End If
Next ze
.ChartTitle.Text = IIf(ungleich, "Einige Apotheken", "Alle " & Chr(34) & Bereich.Cells(1, 1).Value & Chr(34) & " Apotheken")
End Select
.Deselect
End With
Worksheets("Daten").Activate
Range("A1").Select
Set Bereich = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige