Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern als .txt per vba

speichern als .txt per vba
08.07.2004 11:51:26
martin
moin zusammen,
da ich nicht weiss, ob mein thread von gestern mittag bereits als erledigt gilt schreibe ich mal neu.
ich bekam zum speichern von .txt-dateien folgende hilfe von andreas e:

Sub text()
Application.DisplayAlerts = False
ChDir "C:\ae\"
For i = 1 To Worksheets.Count
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\ae\" & Sheets(i).Name & ".txt", FileFormat:=xlText, _
CreateBackup:=False
Next
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

mein erster versuch mit dem modul hat folgendes ergebnis gebracht:
nach ausführen des moduls habe ich im ziel-ordner mehrere text-dateien mit den namen der tabellen. positiv!
in allen text-dateien ist der inhalt de ersten tabelle. negativ! in jeder text-datei soll möglichst der inhalt der jeweiligen tabelle sein.
die excel-mappe bekommt den namen der letzten tabelle. negativ! der ursprüngliche name soll beibehalten werden.
was muss ich ändern?
wie kann ich zusätzlich einen button für dieses makro erstellen (zb 'daten speichern' oder so)?
martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern als .txt per vba
08.07.2004 11:58:15
TOM
Hallo Martin
z.B.
Open "c:\test.txt" For Output As #1
Print #1, "dein Inhalt muss ein String sein!"
Close
Gruss und einen guten Appetit
TOM
AW: speichern als .txt per vba
Ramses
Hallo
ungetestet aber probier mal

Sub text()
Application.DisplayAlerts = False
For i = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(i).Activate
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\ae\" & Sheets(i).Name & ".txt", FileFormat:=xlText
Next i
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Beim speichern als Text wird immer nur die gerade aktive Tabelle gespeichert, deshalb das "Worksheets(i).Activate"
Warum deine Mappe einen anderen Namen bekommt weiss ich nicht, aber kann es sein, dass dies der name der letzten Tabelle ist ? Deine Arbeitsmappe wird natürlich unter diesem Namen gespeichert und der letzte Tabellenname wird angezeigt.
Deine ursprüngliche Mappe ist unbeschädigt.
Button kannst du in der Symbolleiste erstellen über, Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Makro - Dein Makro in die Symbolleiste ziehen und ein Icon zuweisen.
Die Excel-Hilfe bietet dazu recht gute Hilfestellung
Gruss Rainer
Anzeige
AW: speichern als .txt per vba
martin
... super, die daten sind da, wo ich sie hin haben wollte!
jetzt habe ich noch ein frage:
wie kann ich den dateien den ordner zuweisen, wo bereits meine excel-mappe liegt? also an stelle von c:\ae\ den aktuellen pfad?
martin
AW: speichern als .txt per vba
Ramses
Hallo
das geht relativ einfach

Sub text()
Dim i As Integer
dim Home As String
Home = thisworkbook.Path
Application.DisplayAlerts = False
For i = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(i).Activate
'Zielpfad
'ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\ae\" & Sheets(i).Name & ".txt", FileFormat:=xlText
'Homepfad
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= Homepath & "\" & Sheets(i).Name & ".txt", FileFormat:=xlText
Next i
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige