Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

edv@jhuthmann.de

edv@jhuthmann.de
09.07.2004 13:23:40
Jens
Hallo miteinander,
mein Problem ist, dass es (mir) offensichtlich nicht möglich ist, innerhalb von Userforms die OnKey-Methode zu benutzen. Beispielsweise, um beim Exit eines Steuerelements mittels einer entsprechenden Taste, eine Aktion innerhalb der Userform zu erzielen. Dies scheint nur innnerhab von worksheet-objekten zu funktionieren.
Oder?
Gruß
Jens Huthmann

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: edv@jhuthmann.de
Udo
Schau dir mal an, in welcher Bibliothek OnKey zu finden ist.
Stimmt das mit dem VBA- Profi?
Udo
AW: edv@jhuthmann.de
09.07.2004 14:09:01
Jens
Lieber Udo,
die Bestätigung meiner Vermutung hat mir der Objektkatalog tatsächlich gebracht, wenngleich meine Frage auch mehr dazu gedacht war, einen Lösungsansatz zu finden. Was meine Kenntniseinschätzung angeht: Auch wenn meine Anwendungen seit Jahren zuverlässig in mehr als ein Dutzend Unternehmen eingesetzt werden und ich Seminare zu diesem Thema halte, so kann ich nicht verhehlen, dass ich manchmal dumme Ideen verfolge, die ich früher vermeiden könnte. Selig, wer frei davon ist.
Gruß
Jens
Anzeige
AW: edv@jhuthmann.de
Udo
Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich erreichen willst.
Deine Angaben sind etwas sehr allgemein und wahrscheinlich
für jemanden, der dein Projekt nicht kennt, schwer zu verstehen.
Udo
AW: edv@jhuthmann.de
Udo
Ich hab mir mal eines deiner Werke xlbrain angesehen. Besonders professionell
ist das nun nicht gerade, weder von der Ergonomie her noch von der Programmierung.
Das geht schon damit los, dass nach beenden die Symbolleiste zurückbleibt.
Ärgerlich für jeden Normaluser, der nicht weiß, was los ist.
Na ja, das mit dem Profi ist wohl auch relativ.
Udo
AW: edv@jhuthmann.de
09.07.2004 13:32:07
ANdreas
Hallo Jens,
vielleicht reicht Dir die Accelerator-Eigenschaft von z.B. eines CommandButtons. Dort kannst Du einen Buchstaben aus der Caption angeben (wird unterstrichen). Wird nun ALT + dieser Buchstabe gedrückt, wird das Click_Ereignis des Commandbuttons ausgeführt, dort kannst Du dann Deine Aktion hinterlegen.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: edv@jhuthmann.de
09.07.2004 13:47:07
Jens
Vielen Dank für deine Antwort Andreas, leider hilft mir das nicht weiter. Ich versuche eine möglichst eingabefreundlcihe Userform zu realisieren, die mit möglichst geringem Tastaturaufwand zu bedienen ist. Dazu gehört z.B. die Aktivierung von Optionsfeldern ohne Leertaste. Allerdings muss ich dazu die Standardtastenbelegung für die Dialognavigation stellenweise ausser Kraft setzen. Eine Benutzung von Acceleratoren hilft mir z.B. bei Textfeldern nicht.
AW: edv@jhuthmann.de
09.07.2004 15:07:33
ANdreas
Hallo Jens,
dann kommst Du wohl vielleicht doch nicht um die Auswertung des KeyDown-Ereignisses der einzelnen Steuerelemente herum.
So könntest Du auch Shortcuts abfragen.
Hier mal ein Ansatz wie es gehen könnte:
Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" _
(ByVal vKey As Long) As Integer

Private Function KeyPressed(ByVal Key As Long) As Boolean
KeyPressed = CBool((GetAsyncKeyState(Key) And &H8000) = &H8000)
End Function


Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyPressed(17) Then 'STRG
Select Case KeyCode
Case 88: 'x
'deine Aktion
End Select
End If
End Sub

Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Nibbles für Excel
Anzeige
AW: Betreff
Nike
Hi Jens,
es waere nett, wenn du in Zukunft ein etwas
aussagekraeftigeren Betreff waehlen koenntest.
Kostenlose Werbung is ja ok ;-) aber deine E-Mail kannst du ja in
einem Tag am Ende deines Postings hinterlassen...
Abgesehen davon bietet das Forum dir ja die Moeglichkeit dir Antworten
mailen zu lassen, so vermeidest du auch Spammer, die z.B. durch Absuchen
von Foreneintraegen an Adressen gelangen...
Bye
Nike
P.S. Ich konnte auf deine Frage nicht antworten, da ich dir nicht folgen konnte.
Vielleicht kannst du uns bei deinen naechsten Problemen ein bischen mehr "abholen"
einfach ein bischen mehr beschreiben, was die Situation ist,
was du erreichen moechtest und ggf. was du bereits versucht hast...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige