Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion, die Arbeitstage in einer Woche ermittelt

Funktion, die Arbeitstage in einer Woche ermittelt
09.07.2004 15:04:10
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Eine selbst erstellte Funktion namens ARBEITSTAGE soll ermitteln wieviele Arbeitstage eine bestimmte Woche hat. In einem Tabellenblatt wurden dazu bereits die Feiertage, der Wochentag (1 fuer Montag, etc.) und die zugehoerige Kalenderwochen eingetragen. Die Wochentage stehen im Bereich D6:D15, die Kalenderwochen stehen im Bereich C6:C15. Die Funktion, die ich programmiert habe sieht nun wie folgt aus:
Public

Function ARBEITSTAGE(Woche as Integer) As Integer
Dim Werktage(1 to 53)
For i = 1 To 53
Werktage(i) = 5 'Standardeinstellung: jede Woche hat 5 Werktage
Next i
For c = 6 to 15 'Wenn Feiertag ein Werktag ist, dann gibt es einen Werktag weniger
If cells(c,4).Value = 6 or Cells(c,3).Value = 7 Then
Werktage(Worksheets("Konfiguration".Cells(c,3).Value) = _
Werktage(Worksheets("Konfiguration").Cells(c,3).Value
Else
Werktage(Worksheets("Konfiguration".Cells(c,3).Value) = _
Werktage(Worksheets("Konfiguration").Cells(c,3).Value - 1
End if
Next c
ARBEITSTAGE = Werktage(Woche)
End Function

Wenn ich diese Funktion nun in eine Formel in Excel einbaue (also z.B. =SUMME(A1:A5)/ARBEITSTAGE(1), dann erhalte ich die Fehlermeldung #WERT.
Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Gruss
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion, die Arbeitstage in einer Woche ermittelt
09.07.2004 15:21:04
ANdreas
Hallo Andreas,
schau Dir diese Lösung OHNE VBA mal an:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=11
Aber Dein Syntax im Code ist teilweise falsch, schau mal in die Zeile:
Werktage(Worksheets("Konfiguration".Cells(c,3).Value)
Klammern und Punkte müssen schon korrekt gesetzt werden.
Gruß
Andreas
AW: Funktion, die Arbeitstage in einer Woche ermittelt
12.07.2004 09:06:33
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank fuer deine Antwort. Leider kann ich die Funktion Nettoarbeitstage nicht nutzen, da das Excel Tool auch auf anderen Rechnern benutzt werden soll und ich nicht voraussetzen kann, dass die Analysefunktionen dort auch aktiviert sind. Hast du eine andere Idee? (Verzeihe bitte die Syntaxfehler, die in meinem Code enthalten waren. Das waren Tippfehler, die so nicht im Programm enthalten waren).
Gruss
Andreas
Anzeige
AW: Funktion, die Arbeitstage in einer Woche ermittelt
13.07.2004 15:17:02
ANdreas
Hallo Andreas,
schau Dir den Link und das Beispiel dort ganz genau an, es vermeidet ja gerade die Analyse Funktionen!
Gruß
Andreas
AW: Funktion, die Arbeitstage in einer Woche ermittelt
09.07.2004 15:22:39
Jens
Hallo Andreas!
Nutze die Formel Nettoarbeitstage - einzubinden über Addin.
Grüße,
Jens
AW: Funktion, die Arbeitstage in einer Woche ermittelt
Jörg
Hallo,
anbei habe ich dir mal eine Exceldatei aus meinem Archiv zugesannt. Die Lösung ist extra nicht kompliziert und relativ leicht zu verstehen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/8453.xls
MFG
Jörg

274 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige