Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Find & Replace

Find & Replace
09.07.2004 20:14:05
Peter
Hi Leute,
ich arbeite immer noch an meinem netten Formular und habe ein neues Problem..
Folgende Situation: Ich habe ein Formular, in welches viele Daten (zahlen sowie Woertter eingetragen werden. Anschliessend werden die eingebenen Daten automatisch in eine Vorlage kopiert und unter einem bestimmten namen als neues Sheet gespeichert.
Jetzt das Problem/Frage: Ist es moeglich in dem Vorlage sheet nach einer bestimmten Zeichenfolge zu suchen (immer die selbe zeichenfolge eine art platzhalter), und diese dann durch eine im Formular definierte Zeichenfolge zu ersetzt? Hoffe ich habe es einigermassen klar erklaert...
Gruss and schon mal ein grossen dank an die wirklcih super Community
bze Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Find & Replace
09.07.2004 20:46:26
Peter
Hi,
Also ich denke das ist nicht genau was ich meine. Also nochmal ausfuerlicher:
Es geht um Aktienkurse, die automatisch ueber ein ADDIN in excel akktualisiert werden.
Das ganze Project dreht sich um Grosskonzern analysen. Um das adden von neune firmen zuvereinfachen, habe ich ein Formular und eine Vorlage erstellt. In das Formular werden nun alle wichtigen finanzdaten eingetragen, so dass man am ende ein Sheet zu jeder Firma hat mit saemltlichen Finanzdaten.
Ausserdem wird acuh ein chart erstellt, der die Aktienkurse des letzten jahres anzeigt.
Wie schon erzaehlt werden die aktienkurse ueber ein Addin und eine bestimmte Formel aus dem internet geholt.
Eine solche Zeile kann wie folgt aussehn:
='$ta_srv$!TA_SRV'|LIVECHART!'DAILY;1016,1070;1003=''CSC'',9004=250,9005=0'
CSC indetifiziert in diesem Beispiel die Firma CSC.
Was ich jetzt gerne machen wuerde, ist folgendes:
1) ich ersetzte das CSC in allen Zellen mit einer bestimmten folge von Buchstaben:
='$ta_srv$!TA_SRV'|LIVECHART!'DAILY;1016,1070;1003=''thatsit'',9004=250,9005=0'
2) wenn ich nun eine neue Firma ueber das Formular adde, soll er die Vorlage nach Thatsit durchsuchen und durch eine im Formular definierte Zeichenfolge ersetzten:
zb.b MSTF fuer Microsoft
='$ta_srv$!TA_SRV'|LIVECHART!'DAILY;1016,1070;1003=''MSTF'',9004=250,9005=0'
Ergbeniss: Ich koennt emir dass anpassen aller dieser Zellen sparen, da ich durch das Formular die Company definieren koennte..
Klarer?
Gruss Peter
Anzeige
klarer.....?
th.heinrich
hallo Peter,
ausfuehrlicher JA. klarer NEIN.
so wie ich das verstehe willst Du CSC durch MSTF ersetzen ?
gruss thomas
AW: klarer.....?
09.07.2004 21:24:40
Peter
Als Beispiel, was genau eingesetzt wird, soll im Formular festgelegt werden. Im Formular legst du dann fest von welcher Company er die daten aus dem Inet holen soll. das kann microsoft, yahoo, what so ever sein...
AW: klarer.....?
th.heinrich
hallo Peter
ich bin raus, aber siehe die antwort von K.Rola, evtl. kann Sie noch was schnitzen.
gruss thomas
AW: klarer.....?
09.07.2004 21:37:01
Peter
Danke trotzdem...
noch offen ot.
th.heinrich
AW: Find & Replace
Martin
Hallo Peter,
ich blick's auch nicht. Trotzdem eine Nachfrage: Ist
='$ta_srv$!TA_SRV'|LIVECHART!'DAILY;1016,1070;1003=''thatsit'',9004=250,9005=0'
eine Formel? Wenn ja, wieso setzt Du statt dem String thatsit nicht einen Bezug auf eine Zelle in dem Formular (ich nehme an, das ist eine Tabelle) und schreibst in diese Zelle das gewünschte Unternehmenskürzel.
Ansonsten bliebe ja immer noch Bearbeiten-Ersetzen, sowohl manuell als auch über VBA.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Find & Replace
13.07.2004 18:20:44
Peter
Hi,
also ich habe das mit der Zelle mal versucht, dass Problem ist, dass es nicht nu eine Formel ist sondern wohlein ganzes Array. Bis jetzt habe ich es nur hinbekommen, wenn ich find&replace gemacht habe wie gesagt manuell und das wuerde ich wenn es denn dann geht durhc VBA ersetzten, so dass man in dem Eingabeformular das Firmenkuerzel (Aktienindexkuerzen, wichitg fuer das Proggy) eingeben kann und des dann durhc VBA alles in der Vorlage ersetzt..
Gruss Peter
AW: Find & Replace
K.Rola
Hallo,
das sollte schon möglich sein, wenn du mal ein wenig konkreter werden könntest,
kann man da sicher was schnitzen.
Gruß K.Rola
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige