Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rekursive Zahlenreihe erstellen

Rekursive Zahlenreihe erstellen
12.07.2004 09:28:29
Chrissi
Hallo,
mein Problem:
Ich möchte gerne eine Zahlenreihe automatisch per VBA erstellen, indem vom jeweiligen Vorgängerwert ein absoluter Wert abgezogen wird und das Ergebnis der nächste Ausgangswert ist, vom dem ein absoluter Wert abgezogen wird. Der Startwert der Zahlenreihe sowie der konstante, abzuziehende Wert sind bekannt. Also z.B.
Startwert (initialtime) = 101
Abzuziehender Wert (j) = 2
101 – 2 = 99
99 – 2 = 97
97 – 2 = 95
etc.
Ich möchte das Programm so allgemein wie möglich halten.
Die beiden folgenden Programme müsste ich doch irgendwie zu einem zusammenfügen können.

Sub time1()
For j = 1 To 4 Step 1
Selection.Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Next j
End Sub



Sub time2()
Dim time as double
Dim initialtime as double
Dim j as double
For j = 1 To 4 Step 1
time = initialtime - j
Next j
End Sub

Hat jemand von euch vielleicht eine einfachere Lösung parat?
Chrissi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rekursive Zahlenreihe erstellen
Frank
Hallo Chrissi,
wenn in A1 initial, in A2 der Differenzwert und in A3 die Anzahl der Elemente stehen, dann:

Sub Time1()
Dim Initial As Double
Dim J As Double
Dim Anzahl As Integer
Dim i As Integer
Initial = Range("A1").Value
J = Range("A2").Value
i = Range("A3").Value
Anzahl = Range("A3").Value
Range("B1").Value = Initial
Range("B2").Select
For i = 1 To Anzahl
Initial = Initial - J
ActiveCell.Value = Initial
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Next
End Sub

Aber warum ein so einfaches Problem mit VBA lösen ? Da bietet Excel doch wirklich einfachere Möglichkeiten.
MfG
Frank
Anzeige
AW: Rekursive Zahlenreihe erstellen
12.07.2004 10:57:41
Chrissi
Hi Frank,
vielen Dank für deine Lösung. Ist genau das, was ich gesucht habe. Ich brauche den Code, um die Restlaufzeit von einer Finanzoption zu modellieren. Der Restlaufzeit-Code fliesst wiederum ein in meine Monte-Carlo Simulation von Optionsscheinen. Das ganze soll komplett über VBA programmiert werden.
Vielen Dank nochmals,
Chrissi
Guten Morgen !
Frank
übrigens: die Zeile "i=Range("A3").Value" ist natürlich völliger Blödsinn. Da war ich wohl noch nicht ganz wach. Die Zeile stört zwar nicht, sie ist aber überüberüberflüssig.
Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige