Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit benutzerdef. Funktion

Bedingte Formatierung mit benutzerdef. Funktion
12.07.2004 10:09:47
Christian
Hallo allerseits,
ich habe eine Tabelle, die durch Einfärbung von Zellen den Wartungszustand von Geräten anzeigen soll.
Am Anfang des Jahres werden die Zellen gelb eingefärbt, die den Monat repräsentieren, in dem eine Maschine gewartet werden soll.
Wird bis zum Ablauf des Monats nichts in die Zelle eingetragen, soll die Zelle rot werden.
Die Spalten J:J bis U:U repräsentieren die Monate eines Jahres, ab Zeile 6 stehen Daten in den Spalten.
Ich habe versucht, das per Bedingter Formatierung zu lösen. Dazu wurden die Zellen J6 bis Unnn markiert und folgendes Format zugewiesen:
=UND(MONAT(HEUTE())>MONAT(J$1); iscolor(j6))
iscolor() ist eine benutzerdefinierte Funktion des Workbooks :

Function IsColor(rng As Range,
_Optional lngRGBColor As Long = 65535) As Boolean
Application.Volatile
IsColor = False
If rng(1, 1).Interior.Color = lngRGBColor Then IsColor = True
End Function

Jetzt passiert folgendes:
Beim Setzen der Bedingung (alle betroffenen Zellen sind markiert) werden die Zellen korrekt formatiert.
Wird eine gelbe Zelle an eine andere Stelle kopiert, wird diese neue Zelle korrekt formatiert.
Wird eine Zelle irgendwie neu formatiert (über Menübefehle oder Popup-Menü und Dialog), hängt sich Excel auf.
Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben, woher dieses Verhalten rührt und wie ich es umgehen kann?
Vielen Dank für die Mühe!
Tschuess...csm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit benutzerdef. Funktion
Ulf
Probiert und...funktioniert unter E 2002 und E 2003.
Application.Volatile kannst du weglassen, da ja immer der rng als
Parameter übergeben wird.
Ulf
AW: Bedingte Formatierung mit benutzerdef. Funktion
15.07.2004 16:28:39
Christian
Habe noch nochmal bei MS in der KB gesucht und den Hinweis gefunden, dass das Problem bekannt, aber nicht gelöst ist.
Ich bin jetzt komplett anders vorgegangen und arbeite nicht mehr mit bedingten Formaten sonders Events.
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige