Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aufgetrenntes Datum wieder zusammenfügen?

aufgetrenntes Datum wieder zusammenfügen?
12.07.2004 10:39:49
Peter
Hallo nochmals,
mit dem nachstehenden Code von Ramses trenne ich die Spalte Datum auf in 3 Spalten um nach dem Monat und Tagen sortieren zu können....funzt auch prima...j
Columns("B:C").Insert
Dim i As Long
Dim myTmp As Double
For i = 1 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Debug.Print Cells(i, 1)
If IsDate(Cells(i, 1)) Then
myTmp = Cells(i, 1).Value
Cells(i, 1) = Format(myTmp, "dd")
Cells(i, 1).NumberFormat = "General"
Cells(i, 2) = Format(myTmp, "mm")
Cells(i, 3) = Format(myTmp, "yyyy")
End If
Next i
Columns("B:C").NumberFormat = "General"
anschließend sollten die 3 Spalten wieder zu einer vereinigt werden, damit dann wieder ein Datum vorhanden ist..
Wer weiß da nen Code?
Danke Peter S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aufgetrenntes Datum wieder zusammenfügen?
ExceL
hi
Cells(i, 5) = CDate(Cells(i, 4).Value & "." & Cells(i, 3).Value & "." & Cells(i, 2).Value)
gruß
Christian
AW: aufgetrenntes Datum wieder zusammenfügen?
IngoG
Hallo Peter,
warum änderst Du nicht einfach die addressierung deiner Zielzellen, damit das originaldatum stehen bleibt und du darauf zugreifen kannst...
die Zeilen
Cells(i, 1) = Format(myTmp, "dd")
Cells(i, 1).NumberFormat = "General"
Cells(i, 2) = Format(myTmp, "mm")
Cells(i, 3) = Format(myTmp, "yyyy")
müssen dann folgendermassen aussehen:
Cells(i, 2) = Format(myTmp, "dd")
Cells(i, 2).NumberFormat = "General"
Cells(i, 3) = Format(myTmp, "mm")
Cells(i, 4) = Format(myTmp, "yyyy")
du sortierst jetzt nat. den bereich a:d nach den spalten c, b
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: aufgetrenntes Datum wieder zusammenfügen?
12.07.2004 11:29:40
Peter
Hallo Christian und Ingo,
zunächst mal was grundsätzliches, das zumindest für mich gilt.....Rückmeldung ist bei mir obligatorisch, da dies der Respekt vor den Helfern gebietet......finde ich selbstverständlich....
und jetzt fachlich......Christian werde Deinen Code gleich mal probieren und Ingo...ein echt interessanter Gedankenansatz.....da sieht man wieder mal, dass das Nachdenken über ein Problem leicht zum "Scheuklappenblick" führt.....pfiffiger Ansatz
Danke
Peter S
Danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige