Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cracken des Blattschutzes - verhindern

Cracken des Blattschutzes - verhindern
12.07.2004 11:34:52
Moldor
Hallo,
ich habe ein Tool geschrieben. Die Arbeitsmappe besitzt auf mehreren Blättern einen Blattschutz und das VBA Projekt ist ebenfalls durch ein Passwort geschützt.
Nun hat ein Anwender es geschafft den Blattschutz zu "knacken". Mir war bisher dafür nur xlCrack.xla bekannt, aber dieses läuft nur unter 97 und der User arbeitet unter XP.
Bei dem Crack muss es sich also um eine .exe oder ein Add - In sein.
Welche Tools könntet Ihr euch hier vorstellen und wie kann ich mich hier wirkungsvoll schützen.
xlCrack hebel ich einfach aus, indem ich bei Programmstart die Namen der Add - Ins abfrage und xlCrack falls vorhanden einfach auslade.
Danke im voraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
12.07.2004 11:41:36
Matthias
Hallo Moldor,
von wegen nur 97...
teste mal dies (ruhig auch mit XP):

Sub PW_löschen()
On Error Resume Next
For i = 65 To 66
For j = 65 To 66
For k = 65 To 66
For l = 65 To 66
For m = 65 To 66
For n = 65 To 66
For o = 65 To 66
For p = 65 To 66
For q = 65 To 66
For r = 65 To 66
For s = 65 To 66
For t = 32 To 126
ActiveSheet.Unprotect Chr(i) & Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & Chr(m) & _
Chr(n) & Chr(o) & Chr(p) & Chr(q) & Chr(r) & Chr(s) & Chr(t)
Next t
Next s
Next r
Next q
Next p
Next o
Next n
Next m
Next l
Next k
Next j
Next i
End Sub

Ein sicheres Excel ist eine lange Geschichte... Wie weit willst Du denn gehen?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
Moldor
Hallo,
also ich weiß schon das man den Blattschutz aufheben kann und es gibt schließlich sogar Tools die nicht nur den Schutz aufheben sondern sogar das Passwort noch aufdecken. Ich will es dem Anwender nur nicht so leicht machen. Der anwender kennt sich zwar mich Excel aus, kann aber kein VBA (selbst schreiben entfällt) Er benutzt also ein einfaches System, ich muss nur diesen Kanal irgendwie schließen. Gibt es da möglichkeiten ?
Gruß
Moldor
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
12.07.2004 11:53:12
Matthias
Hallo Moldor,
Vorschlag die Mappe kennwortschützen und vom Anwender mit einer mittels VB erstellten EXE öffnen lassen (die das Kennwort kennt). Dann sind auch gleich die Makros aktiviert, unabhängig von der Sichjerheitsstufe.
genaueres hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/356to360/t359777.htm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
Moldor
Hallo,
klar wirkt schon gut, allerdings gibt es wie schon im Thread beschrieben Probleme mit XP(Der programmatische Zugriff ist nicht sicher). Zudem soll das Tool verteilt werden und man muss bedenken das nicht jeder unter C:\ einen Ordner erstellen kann.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
12.07.2004 12:26:17
Matthias
Hallo Moldor,
also die Warnung "Der programmatische Zugriff ist nicht sicher" kommt bei meinem Beispiel nicht, auch wenn man den installierten Add-Ins und dem Zugriff auf das Visual-Basic-Projekt misstraut (Haken weg).
Die Makro-Sicherheitsstufe spielt wie gesagt auch keine Rolle, die Makros sind immer aktiviert.
...Zudem soll das Tool verteilt werden und man muss bedenken das nicht jeder unter C:\ einen Ordner erstellen kann....
Wie meinst du das?
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
Moldor
Hallo Matthias,
ich habe das Programm nach C:\Test kopiert. Die .exe starte ich vom Desktop und es erscheint die Fehlermeldung. Beim System handelt e sich um Office XP Proffesional SP3. Der Quellcode stand ja im Thema; die .exe müsste ich doch über Visual Studio erstellen können oder (Sorry, arbeite normalerweise nicht mit Visual Studio sondern nur über die VBE)
Mit dem Satz meinte ich, das es problematisch ist, da die exe immer auf einen bestimmten Pfad referenziert. Referenziere ich nun auf c:\test, so muss jeder Anwender einen Ordern erstellen und die Mappe hineinkoperien. Allerdinsg hat nicht jeder User ein Laufwerk C:\ noch kann man sich sicher sein das er die Rechte besitzt einen Ordner zu erstellen.
Ansonsten finde ich die Lösung sehr interessant, da das Starten über eine exe auch proffesionaler aussieht.
Gruß
Moldor
Anzeige
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
12.07.2004 14:53:18
Matthias
Hallo Maldor,
hast in VB im Menü Projekt-Verweise die "Microsoft Excel 10.0 Object Library" ausgewählt?
Zu den festen Pfaden: Man kann der EXE-Datei auch den Pfad über Command$ mitgeben.
Gruß Matthias
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
Moldor
Hallo Matthias,
ja der Link ist aktiviert. Das Problem mit dem Prompt ist, das ein "normaler" User nicht damit umgehen kann oder möchte.
Muss ich die exe mit Visual Studio erstellen ?
Gruß
Moldor
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
12.07.2004 22:08:03
Matthias
Hallo Moldor,
das muss kein Prompt sein. Eine Verknüpfung auf den Desktop würde reichen, mit der Datei als Argument. (z.B. "C:\runxls.exe C:\Exceldatei.xls")
Aber du hast Recht, wenn dauernd Dateien dazukommmen/sich ändern würden.
Ich hab die exe-Datei mit Visual Basic erstellt.
Visual Studio ist doch ein Paket, das u.a. Visual Basic enthält, oder?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Cracken des Blattschutzes - verhindern
Udo
Bastel dir eine TimerProc, mit der du periodisch den Blattschutz abfragst,
wenn sich was geändert hat, Datei ohne Warnung schließen und/oder löschen.
Udo
schlechte Karten
IngoG
Hallo Moldor,
mW ist der code für das cracken von blattschutzpassworten relativ einfach
(mehrere geschachtelte schleifen, die einfach ein alternativpasswort generieren, das den gleichen schlüssel liefert wie das original-PW). da der Lösungsraum der unterschiedlichen Schlüssel in excel endlich ist werden einfach systematisch alle schlüssel durchprobiert und bei erfolg auch sofort benutzt.
der code dazu ist &lt 15 zeilen und aus einem beliebigen modul zu starten
evt könntest Du versuchen zu zählen, wie häufig hintereinander versucht wird das PW einzugeben, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist...
Gruß Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige