Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rückgabewert eines Formulars

Rückgabewert eines Formulars
12.07.2004 13:10:05
Markus
Moin zusammen,
folgendes Problem.
Ich rufe aus einer Prozedur ein Formular auf. Danach möchte ich herausfinden, welchen Knopf (ok oder cancel) der User gedrückt hat.
Hierbei möchte ich aber auf das Setzen von irgendwelchen globalen Variablen verzichten. Gibt es eine Möglichkeit den Buttons im Form einen Rückgabewert oder ähnliches zuzuweisen?
Zum besseren Verständnis eine schematische Darstellung der Prozedur:

Sub blabla()
Formular1.show (vbModal)
if benutzeraktion = 'ok' then
else
end
End Sub

Vielen Dank im voraus
Gruß.
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückgabewert eines Formulars
andreas
hallo,
vielleicht versteh ich es auch falsch,
aber der button kann doch zB die eigenschaften vbyes, vbno, vbcancel haben - und auf die fragst ab
if vbyes then
...
gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
AW: Rückgabewert eines Formulars
12.07.2004 13:21:19
Matthias
Hallo Markus,
grundsätzlich ist es besser, die erforderlichen Maßnahmen gleich um Codemodul der UF zu ergreifen (CommandButton_Click()), es gibt auch die Tag-Eigenschaft der Userforms, die kannst du abhängig vom grdrückten Button (OK oder Abbruch) auf beliebige Werte setzen und später abfragen.
Im Userform:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Abbrechen
Me.Tag = "Abbruch"
Me.Hide
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
'OK
Me.Tag = "OK"
Me.Hide
End Sub
Im Modul:
Sub test()
UserForm1.Show
MsgBox UserForm1.Tag
End Sub
(Nicht mit Unload Me das UF entladen, sonst ist die Tag-Eigenschaft auch leer.)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Rückgabewert eines Formulars
Markus
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Die Lösung von Matthias mit dem Form verstecken gefällt mir sehr gut. Hab immer ein 'Unload Me' gemacht und somit den Wert des Tags verloren, da dieser nur zur Laufzeit verfügbar ist. Jetzt schliesse ich das Form eben nach Auslesen des Wertes.
Gruß,
Markus
AW: Rückgabewert eines Formulars
Ulf
Übergib doch eine Variable an eine Unterprozedur, für Abbruch/Schließen
kannst du den Closemode übergeben.
Wie/wo soll die Ausgabe erfolgen?
Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige