Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS nimmt immer nur den ersten Wert

SVERWEIS nimmt immer nur den ersten Wert
12.07.2004 13:20:39
Martin
Hallo zusammen,
habe eine Tabelle mit ca. 4000 Zeilen und 20 Spalten. In Spalte A stehen Firmen, in Spalte B Mengen, die von den Firmen aus A hergestellt werden können. In C stehen die dazu verlangten Preise. Nun kann es sein, dass in A 100 mal die gleiche Firma steht, genauso wie auch in B 100 mal die gleichen Mengen stehen können.
Nun habe ich mir ein Listenfelder generiert. Hier kann ich die verschiedenen Firmen aus A anwählen. Das Ziel ist es, alle zu dieser Firma vorhandenen Mengen mit entsprechendem Preis anzuzeigen, ohne lange suchen zu müssen.
Spitzenmäßig wäre es, wenn man auch noch die Summe über eine Firma und alle Mengen anzeigen lassen könnte.
Hoffe, dass mich jemand versteht ;-) Darf die Datei leider nicht uploaden :(
Danke und Gruß
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS nimmt immer nur den ersten Wert
12.07.2004 13:32:13
Magic
Hallo Martin,
Sverweis liefert immer nur einen wert zurück.
Wenn Du deine Daten auswerten willst (Summen etc), kann ich dir die Pivot-Tables sehr empfehlen.
Sonst gehen in der Regel auch Daten/Teilergebnisse um summen zu bilden (hier muß die Tabelle aber nach dem gewünschten Kriterium (z.B. Kunde) sortiert sein.
Mit Formeln kann man so einen Datenbestand auch auswerten, ist aber sehr aufwändig und Fehleranfällig, da die Datenbereiche i.d.R. wachsen.
CU
Michael
AW: SVERWEIS nimmt immer nur den ersten Wert
Boris
Hi Martin,
um alle Einträge aufzulisten, schau mal bei www.excelformeln.de vorbei - dort unter den Verweisfunktionen - "SVERWEIS mit mehrfach vorkommendem Suchkriterium".
Dann kannst du über die neue Mengenspalte einfach die Summe bilden.
Wenn du sie nicht alle aufgelistet haben möchtest, dann kannst du auch so die Summe bilden mit Bezug auf den Eintrag in deinem Listenfeld und der Funktion SUMMEWENN.
Grüße Boris
Anzeige
Vielen Dank, versuche mein Glück ;-) oT.
12.07.2004 13:52:47
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige