Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Koordinaten von Shapes...Großes Problem

Koordinaten von Shapes...Großes Problem
12.07.2004 13:42:03
Shapes...Großes
Hallo Excelianer,
mein Problem:
Ich möchte per VBA-Code online die Übernahme von Clickpunkten (Koordinaten) von Segmentlinien (Autoform/Freihandform) in ein Listenfeld (oder in Tabelle) erreichen. Die Anzahl der Clicks (bzw. der Stützstellen der Segmentlinie) ist zunächst nicht bekannt und soll über den OK-Button der Userform mit dem Listenfeld beendet werden.
Wer hat eine Ahnung oder einen Tip, wie und ob so etwas zu machen ist? Udo hat sich schon mal Gedanken gemacht und gemeint, daß das Problem nicht lösbar ist.
Herzlichen Dank schonmal für Euer Interesse an meinem Problem.
Karsten

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Koordinaten von Shapes...Großes Problem
Shapes...Großes
Hallo,
nochmal sortiert, du hast eine Freihandform und möchtest per Buttonklick
alle Knoten und die x- und y- Koordinaten aller points in eine Listbox
einlesen, so richtig?
Kannst du mal zum besseren Verständnis erklären, was mit den Daten im
weiteren Verlauf passieren soll?
Gruß K.Rola
AW: Koordinaten von Shapes...Großes Problem
12.07.2004 15:29:48
Shapes...Großes
Hallo K. Rola,
genau richtig, wie Du zusammengefaßt hast. Ich benötige die Daten um eine sehr komplizierte trigonometrische Berechnung (Berechnung einer Hang-/Böschungsstabilität) grafisch zu dokumentieren, wobei die Dateneingabe grafisch durch die Maus erfolgen soll. Excel ist nahezu ideal für die gesamten Berechnungsvorgänge. Der grafische Anteil am Gesamtprojekt ist nur verschwindet gering, kann aber leider aufgrund der Schwächen von Excel hier scheitern...seufz
Danke für Dein Interesse...hoffentlich kannst Du mir weiterhelfen
Karsten
Anzeige
AW: Koordinaten von Shapes...Großes Problem
Shapes...Großes
Hallo,
ja kann ich, lad mal eine vorbereitete Beispieldatei hoch, dann
bastel ich dir da die Abfrage rein.
Gruß K.Rola
AW: Koordinaten von Shapes...Großes Problem
Shapes...Großes
Super K. Rola,
ich werde etwas vorbereiten. Dauert wahrscheinlich bis morgen früh...
Danke im voraus
Karsten
AW: Koordinaten von Shapes...Großes Problem
12.07.2004 19:56:55
Shapes...Großes
Hallo K.Rola,
anbei die Beispieldatei. Ich habe über die Schaltfläche "Beispiel Schicht" zwei Schichten eingegeben um zu zeigen wie sowas aussehen soll. Die einzelnen Koordinaten der Knotenpunkte sollen dann etweder im Sheet "Daten1" oder in der Userform gespeichert bzw. abgelegt werden. Wäre super wenn Du mir einen Ansatz zeigen würdest.
https://www.herber.de/bbs/user/8413.xls
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Koordinaten von Shapes...Großes Problem
Shapes...Großes
Hallo,
bei aller Liebe zur Hilfe, eine Firma wie Hamm & Theusner sollte sich
einen Programmierer leisten können.
Nur soviel, wenn die freeform in ein Shape konvertiert wird, können
anschließend auch keine nodes und xy- points gelesen werden.
Ein Ereignis Worksheet_MouseMove gibt es (noch) nicht.
Gruß K.Rola
Korrektur
K.Rola
"Nur soviel, wenn die freeform in ein Shape konvertiert wird, können
anschließend auch keine nodes und xy- points gelesen werden"
ist natürlich so nicht richtig.
Gruß K.Rola
AW: Korrektur
13.07.2004 07:16:53
Karsten
Hi K.Rola,
bei aller Liebe zur Hilfe...eine Firma wie Hamm & Theusner besteht aus genau 2 Personen von denen keine ein Programmierer ist. Ich selbst mache diese Dinge "Hobbymäßig" zu 90% abends nach dem Job. Das Worksheet_MouseMove gibts natürlich wirklich nicht (grins)...das ist nur noch ein Relikt von Versuchen die im Rahmen meiner Projektplanung flüchtig reingeschrieben wurden und übrig geblieben ist...sorry.
Ich verstehe, daß du vielleicht durch den Firmennamen etwas irritiert wurdest und deshalb aus der Hilfeleistung aussteigen willst aber es stimmt wirklich...ich bin keinesfalls in der Lage einen Programmierer einzustellen, ich versuche lediglich durchzukommen und die Excellei ist ein kleines Hobby von mir.
Kannst Du mir das mit der Konvertierung in shapes nochmal etwas genauer erklären? Wie schafft es Excel trotzdem den Beispielcode so "abzuspulen", daß die Shapes an genau der gleichen Stelle immer wieder gezeichnet werden? Die Koordinaten müssen doch irgendwie reproduzierbar sein?
Karsten
Anzeige
AW: Korrektur
K.Rola
Hallo,
ich meinte nicht, einen Programmierer einstellen, mehr einen zu beauftragen, wenn
das Programm für den Job so wichtig ist.
Grundproblem sind die unterschiedlichen Bezüge und Maßeinheiten. API
bezieht sich auf den gesamten Bildschirm, die Werte der Shapes auf das
Fenster der Tabelle(nicht auf das Excelfenster).
Gruß K.Rola
AW: Korrektur
13.07.2004 12:31:03
Karsten
Hallo K.Rola,
sehr schade, daß das Problem nicht lösbar ist.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
Karsten
AW: Korrektur
K.Rola
Hallo,
ich hab nicht gesagt, es sei nicht lösbar. Nur muss erstmal klar definiert
sein, welche Koordinaten gemeint sind. Die auf dem screen machen für mein
Verständnis keinen Sinn. Die innerhalb der Tabelle hast du ja schon, wenn
du die freeform erstellst, ggf. mit dem Rekorder aufzeichnen.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Korrektur
13.07.2004 14:33:11
Karsten
Hallo K.Rola,
stimmt, ich kann zwar die Segmentlinienerstellung mit dem Makrorekorder aufnehmen. Aber hier ist doch gerade der Knackpunkt. Die Tabellenkoordinaten stehen dann zwar in meinem VBA-Code - stehen mir aber so nicht automatisch für Berechnungen zur Verfügung. Wie kann man denn den Inhalt eines Sub auslesen um dessen Inhalt in eine Tabelle oder Userform zu überführen?
Karsten
AW: Korrektur
13.07.2004 15:01:44
Karsten
...bzw. es ist ja auch nicht besonders elegant nur um Datenpunkte abzugreifen jedesmal ein Makro aufzuzeichnen. Es ist für mich wichtig während oder unmittelbar nach der Zeichnung die Daten der Knotenpunkte zu bekommen. Du hast natürlich recht, es zählen nur die Koordinaten des Tabellenfensters und nicht die des Bildschirms.
Karsten
Anzeige
AW: Korrektur
13.07.2004 16:24:04
Karsten
Hallo K.Rola,
ich danke Dir herzlich für Deinen Einsatz. Ich denke ich werde jetzt erst mal Deine Arbeit analysieren (bei "Nicht-Programmierern" geht das nicht in 2 Minuten). Ich denke das Du mir sehr viel geholfen hast.
Karsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige