Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildgröße JPG Proportionenproblem beim Einfügen

Bildgröße JPG Proportionenproblem beim Einfügen
12.07.2004 14:29:58
Thomas
Hallo erstmals. Ich habe ein Problem, das ich trotz intensivster Bastelarbeiten und Forensuche nicht in den Griff bekommen.
Meine "Lichtbildmappe" unter Excel funktionierte bislang wunderbar. Klick auf eine bestimmte leere Zelle, der Dateibrowser meldet sich, ich suche mir eine Grafik/Bild aus und an der entsprechenden Stelle wird es sauber gemittet in den richtigen Größenverhältnissen angepaßt eingefügt. L´Vira´´s Trick den entsprechenden Bildnamen in die Zelle zu schreiben war ebenfalls sehr hilfreich um nachträglich Manipulationen vorzunehmen (verschieben, Größe ändern etc.).
Problem: Bei manchen Bildern (auffälligerweise von Digitalkameras) werden die Proportionen beim verkleinern (die Bilder haben i.d.R. eine Kante mit über 1000 Pixel, Einfügebereich Maximalkante 200 Pixel) gestaucht bzw. verzerrt. Dies betrifft nur Hochkantbilder, Querformat paßt perfekt.
lockaspect auf True zu setzen bringt keine Abhilfe, false verschlimmert das ganze nochmals. Ich berechne die beabsichtigten Größen (Höhe und Breite), aber er nimmt es einfach bei gewissen Bildern nicht an.
Jetzt kommt das Tolle: Lasse ich auf einer "neuen / leeren" Tabelle die Bilder einfügen, stimmen die Proportionen. Auf meinem "gestylten" Formular mit größeren Felder nicht. Übertrage ich die Formate auf das neue (leere) Blatt, habe ich dort dasselbe fatale Ergebniss.
Woran liegt das und wie schaffe ich dem Abhilfe? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildgröße JPG Proportionenproblem beim Einfügen
geri
Hallo Thomas
denke L'Vira hat dir ein Makro angepasst auf die Bildgrösse in diesem Falle
für Querformat, bei HOCH stimmen vermutlich die HxB Angaben nicht.
Denke wenn du Code hochlädst kann Dir sicher jemand weiterhelfen.
gruss geri
AW: Bildgröße JPG Proportionenproblem beim Einfügen
12.07.2004 17:45:12
Thomas
Danke für die Antwort, habe die Lösung aber eben gefunden
1) Die Mappe habe ich in stundenlanger Kleinstarbeit selbst zusammengestrickt. Ich wollte nur L´Vira lobend erwähnen, da ich aus seinen Forenbeiträgen besonders viel lernen konnte.
2) Die Proportionen der JPG passen wie geschrieben nur bei einigen wenigen Bildern nicht (quer hat immer funktioniert, hoch selten nicht). Grund war unerklärlich und mit keinem mir bekannten Trick in den Griff zu bekommen. Jetzt habe ich die Ursache gefunden:
Wenn irgendwo in dieser Mappe eine komplette Zeile oder Spalte (diese kann sehr weit vom Bild entfernt sein) ausgeblendet ist, das besagte Bild in seiner ursprünglichen Gesamtgröße (deswegen trat der "Fehler" auch fast nur bei großen Digitalbildern auf) diese ausgeblendete Zeile schneidet, verfälscht dies automatisch die Proportionen ohne, das es für mich berechenbar war/ist.
Und wieder viele Stunden mit einem extrem simplen Problem verbracht ...
Danke und bis nächstes mal ...
Thomas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige