Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwert wahr/falsch ändern

Zellwert wahr/falsch ändern
12.07.2004 14:33:49
Cirrus
Hallo,
mit dem Sub ändern möchte ich den Wert der Zelle A1 ändern. Wenn dort FALSCH steht, soll WAHR eingetragen werden, wenn dort WAHR steht, FALSCH. Also immer genau umgekehrt. Das mach mein

Sub auch ganz brav. Aber irgendwie kommt mir das total umständlich vor!!! Wer kann mir eine einfachere Lösung für dieses Problem geben.
Sub ändern
dim zellwert as boolean
Range("a1").Select
zellwert = ActiveCell.Value
ActiveCell.Value = zellwert = False
End Sub
Brauche ich immer zwei Zeilen? Eine zum aktivieren der Zelle und eine um den Wert einzutragen, oder geht das auch in einer Zeile? Geht es auch ohne die Hilfsvariable zellwert?
Ich habe das dazugehörige Programm auch hauptsächlich geschrieben um VBA zu lernen/üben und nicht um es nachher viel anzuwenden (ist ein kleines Spiel). Daher bin ich an besserem Code sehr interessiert.
Danke schon jetzt
Cirrus

		

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
[a1]=not [a1]
IngoG
Hallo Cirrus
oder
Range("a1")=not range("a1")
gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: [a1]=not [a1]
12.07.2004 14:44:26
Cirrus
Hallo Ingo,
danke für die schnelle Antwort.
Funktionuckelt hervorragend und sieht sehr elegant aus!
...und so schön kurz...
Cirrus
Danke für die Rückmeldung oT
ingoG
.
AW: Zellwert wahr/falsch ändern
AndreasSt
Hallo,
so geht's einfacher:

Sub ändern()
Range("a1").Value = Not Range("a1").Value
End Sub

Gruß
Andreas
AW: Zellwert wahr/falsch ändern
12.07.2004 14:46:56
Cirrus
Danke auch Dir Andreas,
ist value die default.Einstellung von range? Oder warum furnktioniert die Lösung von Ingo auch? Wann muß ich value schreiben und wann niht. Das ist nämlich so ein Punkt, den ich noch nicht so ganz verstanden habe aus meinen Büchern...
Liebe Grüße
Cirrus
Anzeige
AW: Zellwert wahr/falsch ändern
AndreasSt
Ja, Value ist die Default-Eigenschaft und Range ist auch nicht unbedingt nötig.
Ich finde es so aber üebrsichtlicher.
Am überflüssigsten in deinem Ursprungscode war allerdings das "Select", was ähnlich wie "activate" eingentlich fast nie wirklich gebraucht wird und den Code nur unnötig verlangsamt!
Gruß
Andreas
AW: Zellwert wahr/falsch ändern
12.07.2004 14:58:07
Cirrus
Vielen Dank für die Erklärung.
In den VBA-Skripten und Büchern taucht so oft dieses "select" auf! Daher habe ich es auch brav benutzt. Aber demnächst werde ich es rauslassen,
Liebe Grüße
Cirrus
AW: Zellwert wahr/falsch ändern
Ulf

Sub ändern()
[a1] = Not [a1]
End Sub

Ulf
Anzeige
AW: Zellwert wahr/falsch ändern
12.07.2004 14:49:19
Cirrus
Danke Ulf,
das ist wohl die kürzeste Version, jetzt bin ich ganz verwirrt. Das geht? Noch nicht einmal "Range"?
Beste Grüße
Cirrus
AW: Zellwert wahr/falsch ändern
Ulf
[a1] ist die Kurzschreibweise. Value ist default und muss daher nicht
angegeben werden.
Ulf
AHA! Danke
12.07.2004 14:53:05
Cirrus
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige