Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro-Dialogfeld & Speichern

Makro-Dialogfeld & Speichern
12.07.2004 14:48:57
Kriss

Sub Makro_SpeichernUnter()
'ggf. Laufwerk und Ordner als Vorgabe setzen
ChDir "\ogame"
ChDrive "c:\"
'Das Dialogfenster, "test.xls" als Vorgabedatei
Dateiname = Application.GetSaveAsFilename _
("Test.xls", "Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If Dateiname = False Then Exit Sub
MsgBox "Ihre Auswahl:" & vbNewLine & Dateiname
End Sub

Ich suche eigentlich ein Makro was eine Datei unter den Pfad c:\ogame, direkt speichern soll. Habe es aber nun so gemacht das sich das Dialogfenstern "Speichern unter" öffnet mit richtigem Pfad und Dateiname! Doch es speichert die Datei hinterher doch nicht, :(!
Das Dialogfenster öffnet sich, ich drücke auf speichern, das Fenster "Ihre Auswahl" aktiviert sich "Ihre Auswahl: C:\ogame\test.xls , doch er will die Datei nicht speichern... achja ich hoffe das hilft euch erstmal, bitte um schnelle Antwort, grüße kriss

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Dialogfeld & Speichern
Uduuh
Hallo,
GetSaveAsFilename holt lediglich den Namen, unter dem die Datei gespeichert werden soll.
Gespeichert wird erst mit
Activeworkbook.saveas Dateiname.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Makro-Dialogfeld & Speichern
12.07.2004 15:25:26
kriss
HI Udo, erstmal ein Dankeschön an dich, aber ich bekomme das so ganz und garnicht hin wie ich das möchte ;)... bitte dich nochmal um hilfe, kannst du es einmal ein bisschen um coden so das es ungefähr so funzt... das es erstmal funktioniert etc. ahh bekomme schon eine krise.
AW: Makro-Dialogfeld & Speichern
Uduuh

Sub Makro_SpeichernUnter()
'ggf. Laufwerk und Ordner als Vorgabe setzen
ChDir "\ogame"
ChDrive "c:\"
'Das Dialogfenster, "test.xls" als Vorgabedatei
Dateiname = Application.GetSaveAsFilename _
("Test.xls", "Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If Dateiname = False Then Exit Sub
MsgBox "Ihre Auswahl:" & vbNewLine & Dateiname
ActiveWorkbook.SaveAs Dateiname
End Sub

Anzeige
AW: Makro-Dialogfeld & Speichern
12.07.2004 15:39:28
kriss
funzt nicht! Excel schmiert bei mir völlig ab ;) ...
Oh Gott so wollte ich es auch erst ausprobieren dann hat er mir gesagt Objekt fehlt und dann kam das gleiche raus wie bei dir!
Muss ich
"Dateiname = Application.GetSaveAsFilename _
("Test.xls", "Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")"
ganz raus hauen oder einfach umschreiben ?
oder doch was völlig anderes
AW: Makro-Dialogfeld & Speichern
Uduuh
Hallo,
dann mach' einfacher. Wenn der Ordner eh feststeht geht' auch so:

Sub speichern()
Dim DateiName As String
DateiName = InputBox("Speichern als:", "Dateinamen eingeben", "c:\ogame\test.xls")
If DateiName = "" Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs DateiName
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Makro-Dialogfeld & Speichern
kriss
Oh, entweder liegt es nun an meiner Excel Version oder irgendwo ist der Wurm noch drinn!
Denke mal das du das schon richtig gemacht hast, aber nen kleinen unabsichtlichen Fehler eingebaut hast :/...
Würde mich nochmal sehr um deine hilfe freuen, danke im voraus!
grüße kriss
AW: Makro-Dialogfeld & Speichern
Uduuh
Hallo,
ich weiss nicht, was du willst. Geht doch 1a.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Makro-Dialogfeld & Speichern
13.07.2004 16:43:55
kriss
Jo Udo ich glaube dir haue mal office wieder runter und nehme office 2003 dafür =)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige