Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter AN/AUS feststellen

Autofilter AN/AUS feststellen
12.07.2004 14:49:48
Axel
Hi Gemeinde,
ich habe eine Projektverfolgung in Excel aufgesetzt und dabei Makros auf Grund der Sicherheitssituation vermieden.
Allerdings habe ich relativ viele Eingabefelder, die zur Übersichtlichkeit nicht auf einer separaten Seite, sondern "mitten im Leben" (also zwischen den ganzen Formeln) definiert sind.
Ich nutze die Gruppierungsfunktion häufig um nicht alle Daten sehen zu müssen. Das verhindert aber nach meinem Wissensstand, dass ich den Blattschutz (Formelschutz) aktivieren kann. Somit muss ich die Nutzung auf ein paar Personen einschränken, da ich nicht sehen kann ob ein "normaler" Nutzer aus Versehen ein Formelfeld mit einer Eingabe überschreibt.
Frage 1: Gibt es einen Trick, die Gruppierungsfunktion mit eingeschaltetem Blattschutz (als Formelschutz) zu nutzen?
(Wenn ich mit Makros arbeiten könnte, hätte ich ersatzweise etliche Auf- und Zuklappbuttons einbauen müssen.)
Ein zweites Handicap ist der Abgleich zwischen der Projektseite und der Auswertungstabelle.
Auf der Projektseite sind ca. 250 Projekte in einer Art Formularansicht mit 23 Zeilen und ca. 80 Spalten pro Projekt dargestellt.
Als Kurz-Übersicht und zur Auswertung existieren auf einem anderen Blatt die gleichen Inhalte, allerdings mit nur einer Zeile pro Projekt.
Auf dieser Seite kann mit dem Autofilter z.B. festgestellt werden, in welchen Projekten ein bestimmtes Team Tage gebucht hat, u.s.w.
Es wäre jetzt schick, wenn ich auf der Projektseite die Projekte markieren könnte, die in dem Autofilter der Auswertungsseite noch eingeblendet sind.
Aber ich kenne keine Funktion, die feststellt, a) dass der Autofilter aktiviert ist, und b) welche Inhalte gerade gezeigt werden.
Alle Zellbezüge geben immer den gleichen Wert zurück, egal, ob sie gerade im Filter sind, oder nicht. Sonst könnte ich z.B. ein if(autofilter=TRUE) auf eine Zelle in den Reihen setzen und dann in der Projektseite mit einem "Conditional Format" abfangen bzw. anzeigen.
Ich hoffe man versteht ein wenig, was ich da machen will ;-)
Jede Idee ist mir willkommen :-))

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter AN/AUS feststellen
12.07.2004 15:36:24
Axel
Hi Andreas,
super, das hilft mir schon einmal etwas weiter.
Mal sehen, ob ich das zu einer zeilenweisen Nutzung als Markierung pro gefiltertem Projekt umbiegen kann :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige