Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeiten eingeben

zeiten eingeben
12.07.2004 19:10:54
Silvio
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Tabelle die Uhrzeit wie folgt eingeben 730 für 7:30
1245 für 12:45, gibt es eine Möglichkeit dafür? Wichtig dabei ist natürlich, das damit gerechnet werden soll, also die tatsächliche Uhrzeit. Dann möchte ich, gerne in einer Zelle diese Uhrzeit eingeben, und er sollte beim Verlassen dieser Zelle automatisch in der folgenden Zelle (nach rechts) automatisch die Uhrzeit 12:45 eintragen. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und Grüße aus Muc
Userbild

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeiten eingeben
12.07.2004 19:55:22
Annett
Hallo Silvio
trage unter Autokorrektur Ersetzen ,, durch :
dann wird aus 7,,30 die Zeit 7:30 und Du kannst einfach Zeiten mit der Num Lock Tastatur eingeben.
Gruß Annett
Anzeige
AW: zeiten eingeben
Silvio
Danke Euch beiden, ein Teil der Frage steht allerdings noch aus,
Dann möchte ich, gerne in einer Zelle diese Uhrzeit eingeben, und er sollte beim Verlassen dieser Zelle automatisch in der folgenden Zelle (nach rechts) automatisch die Uhrzeit 12:45 eintragen. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und Grüße aus Muc
welchen Sinn hat das?
ExceL
hi

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Target.Column = 1 Then 'nur für spalte a
Select Case Target.Value
Case Is > 999
Target.Offset(0, 1).Value = CDate(Left(Target.Value, 2) & ":" & Right(Target.Value, 2))
Case Is > 99
Target.Offset(0, 1).Value = CDate(Left(Target.Value, 1) & ":" & Right(Target.Value, 2))
Case Else
Target.Offset(0, 1).Value = CDate("00:" & Right(Target.Value, 2))
End Select
Target.Offset(0, 1).NumberFormat = "hh:mm"
End If
End Sub

dieser code liegt im Tabellenblatt
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Weniger Eingabe ist der Sinn
Silvio
Danke Christian, bist eine GROßE Hilfe, trotzdem noch bitte eine Frage, wie gibt er automatisch in der nächsten Spalte die Uhrzeit 12:00 wieder?
Gruß aus Muc
AW: Weniger Eingabe ist der Sinn
ExceL
hi Silio
das war doch der Code
https://www.herber.de/bbs/user/8424.xls
oder verstehe ich da was falsch
p.s warum in der nebenspalte das geht auch für die gleiche spalte
gruß
Christian
AW: Weniger Eingabe ist der Sinn
Silvio
Leider ja, vielleicht hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. In der ersten Spalte sollte man selber eine Uhrzeit eingeben, am besten ohne , oder : wenn möglich, in der nächsten Spalte sollte dann automatisch 12:00 erscheinen und dann sogar in der 3 Spalte 12:45. in der 4 Spalte trägt man dann die Endzeit selber wieder ein. Mit allem Muß natürlich gerechnet werden.
DAnke
Anzeige
AW: zeiten eingeben
12.07.2004 21:09:32
Heinz
Hallo Silvio,
wie wäre es mit:
=wenn(a5&gt0;"12:45"*1;0)
Zelle auf Zeit formatieren und die Formel nach unten vorkopieren?
Gruß Heinz
:-))) hast du die erste frage gelesen?__ot
ExceL
gruß
Christian
AW: :-))) hast du die erste frage gelesen?__ot
12.07.2004 21:18:52
Heinz
Hallo Christian,
ja das habe ich,
da ich aber gedacht habe das mit 730 / 1245 wäre erledigt (by the way, von dieser Eingabe halte ich nichts. Lieber ist mir 7,,30 zu 7:30 via Autokorrektur) und die Frage auf den 2. Teil nochmals gestellt wurde mein Vorschlag mit Wenn.
Gruß Heinz
AW: :-))) hast du die erste frage gelesen?__ot
ExceL
Hallo Heinz
stimmt
deshalb fragte ich auch schon welchen Sinn das haben sollte
Gruß
Christian
AW: zeiten eingeben
Silvio
Danke für die Hilfe, als Erklärung, ich möchte das die Uhrzeit automatisch dort erscheint, ohne Formel, falls jemand doch einen eigenen Wert sprich Uhrzeit dort eintragen möchte. Daher geht das mit der Formel nicht, sondern nur mit VBA.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß aus Muc
Anzeige
If Target.Column = 3 Then
Silvio
Danke für die Hilfe, als Erklärung, ich möchte das die Uhrzeit automatisch dort erscheint, ohne Formel, falls jemand doch einen eigenen Wert sprich Uhrzeit dort eintragen möchte. Daher geht das mit der Formel nicht, sondern nur mit VBA.
nur hier ist was falsch
If Target.Column = 3 Then
If Cells(Target.Row, 4) = "" Then
Cells(Target.Row, 4).Value = "12:00"
If Cells(Target.Row, 5) = "" Then
Cells(Target.Row, 5).Value = "12:45"
End If
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß aus Muc
wo hast du die End if versteckt :-)
ExceL
If Target.Column = 3 Then
If Cells(Target.Row, 4) = "" Then
Cells(Target.Row, 4).Value = "12:00"
end if
If Cells(Target.Row, 5) = "" Then
Cells(Target.Row, 5).Value = "12:45"
end if
End If
Anzeige
Jetzt hab ichs rausgefunden fehlte end if
Silvio
If Target.Column = 3 Then
If Cells(Target.Row, 4) = "" Then
Cells(Target.Row, 4).Value = "12:00"
End If
End If
Userbild
If Target.Column = 3 Then
If Cells(Target.Row, 5) = "" Then
Cells(Target.Row, 5).Value = "12:45"
End If
End If
SCHÖNEN ABEND UND DANKE FÜR DIE HILFE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige