Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Realisierbar?!

Realisierbar?!
12.07.2004 19:58:12
Peter
Hi Community,
Ausgangspunkt:
1) Ich habe 4 Quartale (=1jahr)
2) zu jedem Quartal gibt es verschiedene Daten die in einer Spalte stehen
3) Die Quartale heissen wie folgt: letztes Quartal, vorletztes Quartal, usw.
4) es gibt verschiedene Arbeitsmappen, die bestimmte namen haben, z.b. firma1, firma2, etc.
5) Alle Arbeitsmappen sind identisch!!!
Frage:
Ist es moeglich durch ein Formular diese 4 Quartale zu akktualisieren?
Sprich folgendes muesste passieren:
1) ich muesste in dem Formular festlegen um welche Firma es geht, z.b. Firma1
2) das aelteste quartal muesste geloescht werden
3) die drei juengsten Quartale muessten verschoben werden = juengstes wandert in die Spalte von zweit juengstem, usw.
4) das juengste/letzte Quartal muesste neu eingegeben werden
Andvanced waere dann schon: Wenn man die update phase bestimmen koennte
Wenn das letzte update z.b. ein halbes JAhr zurueck liegt,
1) muesste die letzten aeltesten beiden Quartale geloescht werden,
2) die verbleibenden zwei um zwei quartale verschoben werden
3) 2 quartale neu eingeben werden.
Ein dank im vorraus
gruss Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Realisierbar?! ohne VBA?
12.07.2004 20:30:02
Benjamin
Nun VBA ist nicht so schwer! Das ist mit VBA zu realisieren aber mit Excel? Ich weis nicht!
Kannst du nicht immer das älteste Quartal mit dem neuen überschreiben und das ErstellDatum einbauen. Dann in einem Sheet die Zellen auslesen und durch ne 4 fach geschachtelte If abfrage das aktuellste oder das älteste heraussuchen.
Hier kannst du dann den Link zum altesten Hinterlegen und beim Aufrufen aktualisieren.
nicht schön zum durchblättern aber halt funktionell!
AW: Realisierbar?! ohne VBA?
12.07.2004 21:37:16
Peter
Waere schon schoen wenns so in reichutng VBA gehen wuerde, da es wenn moeglich alles automatisch gehandelt werden sollte.
Hintergrund: Akktualisierungen sollte jemand machen koenne, der nicht viel Ahnung von der ganzen SAche hat. Sprich igrendwo die neuen daten "abschreiben" button drueckne und dann fertig...
Waere fuer jede weitere Hilfe dankbar..
Gruss Peter
Anzeige
Gut!
12.07.2004 22:09:41
Benjamin

Sub NeuesQuartal()
Sheets("Q4").Name = "Q4-Alt" ' Das brauchen wir noch,
' das wird unsere neues leeres Blatt
Sheets("Q3").Name = "Q4"
Sheets("Q2").Name = "Q3"
Sheets("Q1").Name = "Q2"
Sheets("Q4-Alt").Range("A1") = "" ' Hier ist A1 die Zelle die Gelöscht werden soll
Sheets("Q4-Alt").Range("A1") = "" ' usw. bis alle felder leer sind
Sheets("Q4-Alt").Name = "Q1" 'Ist jetzt schön leer!
End Sub

-----------------
Nun können die Daten für das neuste Quartal eingegeben werden!
Ohhh ich sehe gerade der arme Praktikannt soll erst das Formular füllen und dann dan Button drücken!
Gut dann schreibt er erst in das Formular "Vorlage"
------------------
statt der letzten Zeile:
sheets("Vorlage").name = ("Q1")
sheets("Q4-alt").name = ("Vorlage")
Anzeige
AW: Realisierbar?! ohne VBA?
12.07.2004 22:26:42
Gert
Hallo Peter,
da alle Tabellenblätter den gleichen Aufbau haben, sollte nur eine Vorlage
erstellt werden. In diese wird im Kopfteil das Quartal eingetragen (1.Qtl. 2004)
und die Firmenadresse. Im Hauptteil die gewünschten Daten. Wichtig ist hier
mit dem Blattschutz und falls benötigt, mit Formeln zu arbeiten.
Der Blattschutz steuert die Eingabe der Daten durch "sperren" und aufheben der
"Sperre" über "Format".
Es sollte als letztes Blatt die "kumulierten Werte" der Quartale (Gesamtumsatz)
erfasst werden.
Die Dateien müssen nach der "Vater, Sohn, Enkel Methode" gesichert werden.
So ist gewährleistet, das die Daten auch in 5 oder 10 Jahren noch vorhanden sind.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Realisierbar?! ohne VBA?
12.07.2004 23:20:03
Peter
oki danke jungs,
dass sollte mir schon einmal weiterhelfen... Bei rueckfragen werde ich mich wieder an euch wenden.
bis dahin bye Peter
AW: Realisierbar?! ohne VBA?
13.07.2004 05:51:48
Peter
HI,
hatte leider erst gerade zeit mir den post genau anzuschauen nun is mir folgendes aufgefallen.
Ich habe kein sheet fuer jedes Quartal sondenr nur ein fuer jede firm. Ist es denn auch moeglich nur bestimmten areas aus einem sheet an eine andere stelle im sheet zu kopieren?
Thx fuer die antwort
Gruß Peter
AW: Realisierbar?! ohne VBA?
13.07.2004 13:07:38
Benjamin
Ok!
Schade eigentlich, wär ne schöne Lösung gewesen.
Also du kannst es genauso machen wie im Oberen Beispiel angedacht. Nur musst du nich ganze Blätter sondern jede Zelle einzeln Kopieren.
sheets("Firma1").range("A1").value = sheets("Firma1").range("A20").value

Du kannst nun jede Aktion hinter einander wegschrieben oder ne schleife drum binden :)
Aber beides dürfte ok sein.
Tipp: Sheets("plan1").Range("a1").FormulaR1C1 = "=TODAY()"
Mit dieser Formel fügt man das Aktuelle Datum ein! So hast du immer einen überblick was schon aktualisiert worden ist. Mit If ... Then ... kannst du das Datum dann überprüfen.
Ich würde 2 Daten einügen ein altes und ein neues du kanst dann mit eine Subtraktion die Tage die Zwischen den Daten liegen herraus bekommen. Wenn sie grösser 6 Monate sind, musst du 2 Quartale aktualisieren.
Anschliessend das eine Feld in das andere kopieren, nun sind beide Daten gleich und die Differenz = 0. Somit weisst du ob und Wann der Eintrag aktualisiert worden ist. Verstanden? Manchmal denke ich mir mehr dabei, als ich erkläre ;)
Gruss Benjamin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige